Fahrtablauf und Gehalt im Hospiz

4 Antworten

Die Bezahlung ist ähnlich wie im Krankenhaus oder Pflegeheim.

Das besondere an einem Hospiz ist, das es eben keinen festen Tagesablauf gibt. Der Bewohner entscheidet selbst, wann er gepflegt werden möchte, wann und ob er etwas essen möchte. Auch gibt es keine festen Besuchszeiten, manche Angehörige bleiben Tag und Nacht da.

Was sonst noch wichtig ist: die Weiterbildung in Palliative Care. Manche Hospize stellen sogar nur Pflegekräfte mit abgeschlossener Weiterbildung ein, manche sind da großzügiger. Auch Berufserfahrung ist unbedingt erforderlich - muss aber nicht unbedingt in der Onkologie sein.

Du solltest auf jeden Fall ein paar Tage hospitieren, erst dann bekommst du einen richtigen Einblick in die Pflege dort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachfrau in der Palliativpflege

Weiß nicht was "Fahrtablauf" heißt, aber vielleicht kann man ja mal ein unverbindliches Praktikum dort machen bzw. einfach mal dort nachfragen. Vom Prinzip her ähnelt das vermutlich der Arbeit einer Krankenschwester oder Altenpflegerin.

wende Dich an ggf. Ex-Kolleginnen.. an die Gewerkschaft,,, google :))

nur nee Krankenschwester ist keine Fachkraft in der Altenpflege ... hast Du Zusatzqualifikationen aufzuweisen verdienst Du selbstverständlich etwas besser., gleichwertig

Guten Abend,

ich arbeite seit kürzeren in einem Hospiz als Altenpfleger 100%. Mein Gehalt momentan beträgt 3,500€ brutto plus monatliche 50 € fürs tanken im Monat+ 50% Zuschläge für Sonntags Schichten. Meine Berufserfahrung beträgt 1 Jahr.