was muss ich machen um im hospiz zu arbeiten

3 Antworten

Angesichts Deiner Frage, ob man für die Arbeit in einem Kinderhospiz eine Ausbildung machen muss, kommt es mir so vor, als hättest Du Dich tatsächlich nicht damit auseinander gesetzt, welche Arbeit in einem Hospiz geleistet wird. Um dort arbeiten zu können, brauchst Du logischerweise eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester, in jedem Falle Berufserfahrung und im besten Fall noch eine Zusatzqualifikation in Palliaiv Care. Für letztere musst Du zwei Jahre Berufspraxis nachweisen (bei den meisten Bildungsträgern).

Alternativ gibt es natürlich die Möglichkeit zur ehrenamtlichen Mitarbeit in einem Hospiz/Kinderhospiz, wobei sich das in Deinem Alter schwierig gestalten wird, letztendlich entscheidet das aber das Hospiz bzw. der Hospizverein, nachdem er Dich kennengelernt hat und einschätzen kann, ob er Dir diese Arbeit zutraut oder nicht. Solltest Du das Okay bekommen, musst Du eine Hospizhelferausbildung machen, die ca. ein Jahr dauert, Dich aber nichts kostet. Dann bist Du gut gewappnet, um ehrenamtlich in einem (Kinder-)Hospiz zu arbeiten. Verpflichtet bist Du allerdings zur regelmäßigen Teilnahme an Supervisionen, Treffen der Hospizgruppe und sonstigen Veranstaltungen. Bezahlung gibt es dafür natürlich nicht, erstattet werden aber Deine Fahrtkosten.

Viele Grüße

du müsstest krankenschwester sein. ruf an und frag, ob du mal ein wochenende dort helfen darfst.

FlauschiHasi666  22.06.2014, 17:05

Ist nicht unbedingt zwingend auch Freiwillige können dort arbeiten und die Menschen dort bis zu ihrem Tot begleiten ebenso wie angehörige anderer Berufgrupen wie Altenpfleger und so

poppys  24.06.2014, 11:59
@FlauschiHasi666

Aber in einem Kinderhospiz werden wohl kaum Altenpfleger eingestellt. Und so wie ich die Frage lese, will die Fragestellerin ja auch Geld verdienen damit - da ist es mit freiwilliger Arbeit nicht getan.

Ich würde mich an ein Hospiz in deiner Nähe wenden. Die können dir sicher genau Auskunft geben.