Sind herzpropbleme ein grund um in der Feuerwehr austreten zu müssen?

4 Antworten

Hallo nerois,

diese Frage kann Dir im Grunde genommen nur ein Arzt mit absoluter Sicherheit beantworten. Aufgaben in der Feuerwehr gibt es viele. Und alle stellen unterschiedliche psychische und physische Voraussetzungen an den Feuerwehrmann. Atemschutzgeräteträger, Taucher und Höhenretter haben beispielsweise ganz andere Anforderungen als der Sprechfunker.

Ob ein aktiver Dienst überhaupt noch möglich ist und wenn ja, welche Aufgaben/Funktionen noch ausgeübt werden können, dass muss also jemand entscheiden, der zum einen sehr genau über den vorliegenden Krankheitsfall bzw. wie medizinischen Probleme informiert und zum anderen mit den Aufgaben der Feuerwehr vertraut ist. Also in der Regel ein Arbeitsmediziner.

Prinzipiell habe ich mit Deiner Beschreibung in der Ausgangsfrage allerdings schon arge Bedenken, dass ein aktiver Einsatz "an der Einsatzstelle" noch möglich ist. Vorstellbar wären aber Hintergrundaufgaben (Funkzentrale besetzen, Logistik, Brandschutzerziehung, Verwaltung etc.)...

Die HFUK Nord haben hier vor einiger Zeit eine "Entscheidungshilfe Eignung und Funktion in der Freiwillige Feuerwehr" heraus gegeben: http://www.hfuknord.de/hfuk-wAssets/docs/Entscheidungshilfe-Eignung-und-Funktion/entscheidungshilfe_hfuk_nord_II.pdf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Also,im endeffekt muss das der Arzt entscheiden.

Ob du Einsatztauglich bist oder nicht oder bedingt.

Dann kann man schauen ob du evtl als Maschiniest oder im Einsatzleitwagen eingesetzt werden kannst.

Wobei bei uns aktuell ein Kamerad vor kurzem zB einen Herzinfarkt hatte,seitdem ist er weder Atemschutztauglich noch als Maschieniest tauglich.

Alles andere darf er.

Möglich wäre auch eine Verwendung in der Funkzentrale.

Aber das ist immer alles eine Einzelfallentscheidung.

Wie gesagt,mit dem Arzt und dem Wehrführer reden dann wird man sehen.

Austreten nicht unbedingt, nur mit dem aktiven Einsatzdienst wird das dann nichts mehr. Mit solchen Problemen würdest du auch gar nicht durch die G26/3 kommen.

auf jeden fall, wie willst du sonst menschenlevben retten

Engine911  19.06.2017, 17:47

Was eine qualitative Antwortet...nicht