Sind Herdenschutzhunde Sichtjäger?

4 Antworten

Herdenschutzhunde haben auf grosse Distanzen alles im Blick, ihnen entgeht nichts. Das ist schließlich ihre Aufgabe.

Wenn ein Herdenschutzhund in jungen Jahren die Möglichkeit bekommt andere Tiere zu jagen, dann wird auch er daran Freude entwickeln. Gelegenheit macht Diebe ;-))

Dem ist durch richtige Erziehung und Beschäftigung vorzubeugen.

Unseren Landseern und Neufundländern sagt man auch nach, sie hätten keinen Jagdtrieb. Das stimmt leider nicht. Es gibt bei unseren Rassen Exemplare, die nicht von der Leine gelassen werden können, auch oder gerade deshalb, weil die bereits Jagderfolg hatten...

Ein jeder Hund stammt halt vom Wolf ab - der eine erinnert sich mehr als der andere noch daran.

snens826  09.06.2020, 17:21

Hast du Erfahrung mit Herdenschutzhunden die du teilen kannst? Mfg

Sichtjäger sind Afghane und Saluki und der gleichen, also Windhunde. Du sprichst von Schutzhunden, sie reagieren zwar auf Bewegung, sind aber keine Jagdhunde.

In vielen südlichen Ländern wachsen Herdenschutzhunde in der Herde auf und betrachten die Herde als ihre Familie. Sie leben und schlafen mit der Herde. In ärmeren Gebieten werden sie gar nicht oder nur wenig zugefüttert und jagen und suchen ihr Futter nebenbei. Ob sie das Kaninchen dann mit der Nase oder den Augen finden, wird die Situation entscheiden. Es sind keine Jagdhunde! Sie jagen um zu fressen und verteidigen die Herde gegen Raubtiere.

Sie haben Jagdtrieb, aber echte Herdenschutzhunde halten sich für ein Schaf/Ziege, da sie in der Herde aufgewachsen sind, darum jagen sie keine Artgenossen.

Ich fände es interessant zu wissen, ob sie eine fremde Schafherde auch vertreiben würden.