Sind Heaven Shall Burn christlich/gläubig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Metal Hammer Ausgabe von irgendwann (bin zu Faul nachzulesen) stand drin, dass sie an Gott glauben!

Ich habe mir dieselbe Frage gestellt. Habe mich lange mit deren Texten auseinandergesetzt. Fest steht, sie kritisieren die Kirche, die sich riesige goldene Türme baut und Kriege im Namen des Glaubens führt(e), während sie Nächstenliebe predigt.

Allerdings haben sie viele andere Themen. Zum Beispiel handelt ein Lied von einem Friedenssänger, dem in Gefangenschaft die Hände gebrochen wurden und er höhnisch aufgefordert wurde, auf seiner Gitarre weiterzuspielen. Als er es tat, wurde er erschossen.

Fest steht für mich: Ja, Heaven Shall Burn provoziert oft, und manchmal wird man bei ihren Texten stutzig. Aber ich für meinen Teil beschäftige mich grad deswegen mit den Texten. Aber HSB hat nichts gegen Glauben, egal welcher Religion. Sie kritisieren die "Gläubigen", die im Namen des Glaubens Morden, Stehlen und ihre eigenen Prinzipien und Ideale verraten.

Der Name Heaven Shall Burn steht für den Himmel als ein Parardies, dass Menschen daran hindert, auf der Erde Gutes zu tun und sie sich zurücklehnen und sozusagen mit Nichtstun auf die Erlösung warten. Dieser Name ist übrigens ein Album von Marduk, dass zur Zeit der Gründung von HSB neu rauskam.

Dieser Beitrag ist und bleibt natürlich meine persönliche Einschätzung ;)

denk mal schon das sie in irgent einer hinsicht gläubig sind, ob sie christlich sind musst du sie wohl selbst fragen^^ aber ihre musik ist nicht christlich

ps: mal abgesehen davon das es kein death metal ist und metal heißt nicht metall klugscheiß

pooooo  19.12.2010, 21:13

naja Musik ist nur dann "nicht Christlich", wenn die Inhalte dementsprechend sind.

Es gibt in der Tat eine "DeathMetal" Band deren Mitglieder Christen sind.

Mortification heisst sie. Und sie sind wirklich gut. Rocken dir den Teufel aus dem Leib die Jungs:-) kann man garnicht glauben, dass es von Christen kommt, wenn man sie hört :-)

user1669  20.12.2010, 07:18

so weit ich weis heißt das dann white metal google mal ^^

pooooo  20.12.2010, 16:30
@user1669

White Metal !? Is ja luschtig :-) Eigentlich aber quatsch, da ja "Death" zum Leben dazu gehört. LifeMetal wäre dann ja eigentlich korrekt :-) Lol, wer kauft sich denn LifeMetal :-P

Zischelmann  30.03.2016, 23:05

Der Bandname bedeutet soviel ich weiß "Erniedrigung"( Mortification)

AmericanBastard  16.03.2017, 16:45

Wieso ist kaum zu glauben, dass sie Christen sind? Seit wann ändern religöse Überzeugungen, solang sie nicht radikal sind, die Art und Weise wie man Musik macht? Ich sag nur: "Oh, Sleeper", "The Devil wears Prada" und "Fit for a King"!

In dem Sinne: ,,Stay true!" ^^