Sind Hartweizen Nudeln gesund?

5 Antworten

Hartweizennudeln sind gesund, sofern sie nicht mit Pestiziden oder Pilzgiften (Aflatoxinen) belastet sind, was leider öfters vorkommt. Bei Import von Hartweizen aus der Ukraine kann auch noch radioaktive Belastung hinzukommen.

Wie immer im Leben: Das ist eine Frage der Dosis.

Wenn du tagein, tagaus nur Nudeln und nichts anderes isst, ist das eine Mangelernährung.

Aber grundsätzlich sind Hartweizennudeln lecker und vergleichsweise kalorienarm und liefern komplexe Kohlenhydrate.

Hartweizen hat relativ viel Eiweiß (>13%), einige Mineralstoffe (vor allem Kalium und Phosphor), Thiamin, B6 und Folsäure.

Hartweizennudeln enthalten i.A. kein Ei und deshalb nur die etwa 2% Fett aus dem Weizen.

Ja, Nudeln haben viele Kohlenhydrate und das ist gerade für Ausdauersportler sehr gut. Tour de France Fahrer essen schon zum Frühstück Nudeln.

dominik2409
Fragesteller

und für normale Leute ^^

roschue  13.08.2017, 08:39
@dominik2409

Wenn du Sport machst werden die Kohlenhydrate direkt wieder verbrannt. Wenn du keinen machst werden sie in Fett umgewandelt und in den Fettzellen abgespeichert.

Pflanzentanzen2  13.08.2017, 16:06
@roschue

Kohlenhydrate werden NICHT in Fett umgewandelt.

Erst wenn du über 7 Kg Kartoffeln pro Tag isst ^^

Egal, welche Art Nudel - keine geht zum Arzt, sind also gesund.