Sind Halogenlampen sparsam im Verbrauch?

6 Antworten

Glühlampe 60 Watt.

Eine gleich helle Halogenlampe braucht ca. 54 Watt, eine ESL ca. 12 Watt, eine LED Lampe ca. 9 Watt und die ganz neuen LED Filament Lampen ca. 6 Watt. Diese kommen der Glühlampe auch sehr nahe und können zu 100% als Ersatz zur Glühlampe genutzt werden, bei nur noch 10% Energieverbrauch. 

Zwischen 20&-30& sparsamer. Beispiel: Halogenlampe 28 Watt = 40 Watt, Halogenlampe 46 Watt = 60 Watt, Halogenlampe 56-60 Watt = 75 Watt, Halogenlampe 70 Watt = 100 Watt.

23

Zwar schon ältere Frage aber was soll's.

0

Der Stromverbrauch wird errechnet, wenn der Verbrauch der einzelnen Glühlampen oder Birne, der in Watt angegeben ist, zusammen zählt. Bei Halogenlampen kommt noch der Leistungsverlust des Tranformators hinzu. Hat man ein Vielfachmessgerät, misst man die Eingangsspannung vor dem Trafo, ist meist 230 Volt, zum messen des Stromes muß eine Eingangsleitung getrennt werden, das Messintrument schließt mit beiden Tastspitzen die Trennstelle, es wird vorher auf Amperé, Wechselstrom umgeschaltet. Nun ergibt Volt mal Amperé die Leistungsaufnahme in in Watt. Vorsicht ist beim Antasten der Leitung geboten, ein Ausrutscher und man bekommt evetuell einen gewischt.

2 Glühbirnen in Reihe schalten? Wieviel Strom haben sie dann?

In mein Zimmer ist eine Lampe mit 2 Glühbirnen zu 60 Watt.

Diese sind beide zusammengeschaltet, also parallel. Somit haben sie 120 Watt.

Was passiert wenn man sie hintereinanderschaltet? Wie viel Strom oder Watt haben sie dann?

...zur Frage

Warum sind die Glühbirnen in meiner Ikea-Lampe so schnell kaputtgegangen?

Ich habe eine Ikea-Stehlampe mit 3 Glühbirnen und Dimmfunktion. Jetzt sind mir nach 4 Monaten innerhalb von einer Woche 2 Glübirnen kaputt gegangen. Kann das einfach so passiert sein oder könnte es an der Lampe liegen?

...zur Frage

Ikea Musik Wandbeleuchtung

Hallo, hab mir zwei von den Ikea Wandleuchten Musik gekauft. Hab eine Frage zu den Glühbirnen... Es steht drauf 5x Max 15W heißt das, dass jede der 5 Glühbirnen 15W haben darf oder insgesamt alle 5 Glühbirnen maximal 15W haben dürfen ? Und im Internet steht, Ikea empfiehlt E14 200V LED , denn passen E27 gar nicht oder ? Die Angaben stehen leider nicht in der Beschreibung.

...zur Frage

Warum gehen Glühbirnen fast immer kaputt, wenn man sie gerade anschaltet?

Warum gehen die Glühbirnen fast immer kaputt, wenn man sie gerade anmacht? Zu dem Zeitpunkt hat sie doch vorher oft lange geruht und der draht sich sozusagen erholt. Oder ist das nur Zufall?

...zur Frage

Ist dieser Dimmer passend für meine Lampe.

Guten Tag,

ich habe eine Lampe in der ein Seif SET105F-2 Trafo für NV Halogenlampen verbaut ist / war. (Es ist ein neuer Trafo rein gekommen meines Wissens nach aber der selbe. Ich werde aber noch mal nachfragen.) Passend dazu habe ich einen Busch Jäger 2247 U Dimmer, welcher laut Beschreibung für Niedervolt-Halogenlampen mit Trafosteuerung ist.

So mein Problem ist jetzt das der ganze Aufbau nicht funktioniert. Der Trafo brummt sehr laut und die Lampen flackern.

Nun meine Frage ist, ob die Sachen nicht zueinanderpassen oder ob der Dimmer kaputt ist, da dieser auch ohne die eingebaute Sicherung funktioniert. ­oO

...zur Frage

Wo findet man solche schminktischlampen?

Ich suche nach solchen beleuchtungen Aber ohne den spiegel also nur diese leiste wo die gluehbirnen dran sind

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?