Sind Haferflocken schädlich für Katzen?

9 Antworten

Hallo ichbinhumanoid...,
Ja, Haferflocken sind schädlich für Katzen, auch, wenn sie sie anscheinend 'mögen'.  Wenn du hier einmal in die Suche gehst, wirst du viele sehr sinnvolle Hinweise für eine gute und auch für schädliche Katzenernährung finden.

Hier aber jetzt die wirklich bestmögliche und kostensparendste Katzenernährung:
Katzen sind wie hier oft genannt reine Fleischfresser (es sind "Schlinger" = sie kauen nicht!)
Sie können Kohlehydrate/Pflanzliches, also auch Getreide, Soja, Haferflocken... was ja alles zermalmt werden muss, gar nicht verdauen und müssen es als gefährlichen Sondermüll sehr schädlich über Niere und Leber entsorgen. Dieses Mäusemageninhalt-Gerede ist Blödsinn, denn darin ist das Getreide von den vegetarischen Mäusen bereits 'aufgebrochen', vorverdaut, hm? Aber selbst dann kann eine Katze nichts Nahrhaftes daraus entnehmen.
Also bitte kein Katzenfutter mit pflanzlichen Inhalten!

Generell zum Katzenfutter in Dosen:
Dass in (billigem) Katzenfutter eben ja schließlich auch Getreide enthalten sei, ist ein leider sehr schlimmes Zeichen für die Verdienstgier der Tierfutterindustrie. Sie erzeugt wohl die meisten Krankheiten und volle Tierarztpraxen. Noch wichtig dazu zu wissen:

Hinter "pflanzlichen Inhalten" können sich in Katzenfutterdosen auch zerstoßene Erdnussschalen u.ä. verbergen, um die Dose billig zu füllen!
Ebenso ist Zucker/Karamell/Süßmittel zwar wohlschmeckend und täuscht über den sonstigen Schund in der Dose hinweg, er schädigt aber sehr(!) die Zähne und belastet die Katzeninnereien stark!

Was Katzen aber BRAUCHEN, ist einen Stoff, der heißt "Taurin".
Das steht auf der Dose. Falls es nicht draufsteht, ist kein oder zu wenig Taurin drin...!

Die Inhaltsstoffe des Futters müssen gesetzlich auf den Dosen vermerkt sein. Die kleine Leselupe ist beim Einkauf also tatsächlich Pflicht! (Die Zusammenset-zungen ändern auch gar nicht so selten!)

Wenn die teure Katzenfutter-Dose dann also doch zu 3 oder 4% Fleisch gefüllt ist (meist Fleischabfälle aus der Schlachtung), woraus bestehen dann wohl die restlichen 96%??? Das einzige, was Katzen freiwillig fressen, nämlich Fleisch, ist also nicht weiter darin ...
"Katzenfutter" ist es jedenfalls nicht, was da vollmundig angeboten wird! Sowas mute ich meinem Fellträger garantiert nicht zu! 60% Fleischanteil muss mind. sein!"

Hier ein paar interessante Links und vor allem RICHTIGE Informationen:
http://www.cat-care.de/cms/index.php/katzen-w%C3%BCrden-m%C3%A4use-kaufen
http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html
http://www.kretakatzen.de/Ernaehrung/Naehrwert1.htm
http://www.dr-hoenicke.de/html/rohfutterung.html

Katzen sind Fleischfresser und aus dem Grund hat Getreide, (Haferflocken sind Getreide) nichts in einem Katzenmagen verloren, auch nicht, wenn Deine Katze sie mag.

Auch in den meisten Billigfuttermarken, und wenn sie noch so viel beworben werden, ist so Zeug enthalten und keine Katze der Welt kann solches Futter richtig verwerten und muss Unmengen von dem Zeug fressen, um satt und damit meist auch noch fett zu werden.

Lass die Hafeflocken weg und gib Deiner Katze lieber öfter mal ein Stück rohes Fleisch vom Huhn oder Rind, aber niemals Schwein roh, denn das ist gesünder und besser für Deine Katze.

Das sich bei Haferflocken um Getreide handelt, sind sie für Katzen (Fleischfresser) nur schwer verdaulich und können zu Verdauungsbeschwerden führen.

Sterben wird aber wohl nicht daran. Ich würde dir trotzdem raten, kein Getreide mehr an deine Katze zu verfüttern :)

Gut ist es nicht. Es ist ein billiger Füllstoff und hat im Magen eines Fleischfressers wenig zu suchen Das ist ähnlich wie mit Zucker und Milch :)
Lass es lieber weg und geb ihr dafür ein paar Hühnerherzen oder so. Das mögen Katzen meisten sehr.

Nein, sind sie nicht. Sind auch in vielen Futtersorten mit drin.

supersuni96  26.10.2016, 11:26

Nur in Schrottfutter ist Getreide. Und Getreide hat nichts in Katzen zu suchen.

Blindi56  26.10.2016, 11:28
@supersuni96

Schadet ihnen aber nicht, und Katzen sind da schon sehr eigenwillig. Psst: es gibt auch gutes Futter mit Getreide drin... und wild lebende Katzentiere fressen den Mageninhalt von Mäusen mit: vorwiegend Körner und Grassamen!

supersuni96  26.10.2016, 12:03
@Blindi56

Weil die Maus das Getreide ja auch schon vorverdaut hat. Das ist mir dem Getreide, das sich im Futter befindet, nicht zu vergleichen. Da hat jemand wohl in Biologie nie aufgepasst.

Naiver  26.10.2016, 12:32
@Blindi56

Es ist erschreckend, welchen Unsinn hier solche Blindfische
leichthin als Antwort auf ernsthafte Fragen geben. Deine abenteuerliche Schlussfolgerung ist falsch, blindi.
Nebenbei, informiere dich mal, wer der Absender deiner Halbinformationen ist: ZFT

Blindi56  26.10.2016, 12:40
@Naiver

Ich find eher erschreckend, wie sich die selbsternannten Katzenexperten hier aufblähen, weil ein Kater mal Haferflocken frisst, die ihm eindeutig nicht schaden. Der wird nicht tonnenweise davon fressen.. wir haben früher unsere Katzenbabies alle zur Entwöhnung mit in Katzenmilch eingeweichten Schmelzflocken zugefüttert (später mit rohem Hack vermischt) und die sind alle bei bester Gesundheit  alt geworden.

Aber ich gebe zu, wer sein "Schrottfutter" verkaufen will, behauptet alles und findet auch den passenden "Dr", dafür...

Übrigens lieben unsere heute 13 und 14 Jahre alten zahnlosen (OPs) Katzen das GRAU-Futter mit Getreide. Die fressen fast nichts anderes, bei idealen Blutwerten, die aus anderen Gründen alle 3 - 6 Monate getestet werden...was soll ich machen? Hungern lassen, weil es angeblich "Schrott" ist?

melinaschneid  26.10.2016, 15:49

sorry aber der link ist schlicht und ergreifend Müll. alleine die Aussage bei Diabetes sollte man Trockenfutter geben da es den Blutzucker langsam ansteigen lässt. Das ist soweit richtig. Nur wieso sollte ich der Katze überhaupt Kohlenhydrat reiches trofu füttern welches den Blutzucker nachhaltig ansteigen lässt wenn ich auch fast Kohlenhydrat freies Nassfutter geben kann? Das entbehrt sich jeglicher Logik. Der Ersteller dieses Artikels will nur sein Futter verkaufen nichts weiter. Alleine die Aussage das in deinem Trockenfutter Stoffe zugesetzt sind die den Urin ansäuern um durch Getreide Fütterung verursachte Harn Kristalle vorzubeugen ist erschreckend. Das müsste nicht sein wenn man Getreide Frei füttert.