Sind Gutscheine ein unpersönliches Weihnachtsgeschenk?

16 Antworten

Es kommt immer darauf an, wie persönlich jeweils das Weihnachtsgeschenk ist - das würde ich nicht an einem Gutschein festmachen.

Voraussetzung ist eben, dass ein Geschenk Bezug zum Beschenkten hat und erfreut. Irgendeinen Gutschein für Amazon, Kino oder irgendetwas, ohne die Interessen und Person in den Blick zu nehmen, bleibt leicht etwas unpersönlich (was aber auch in Ordnung sein kann). Manches geht als Geschenk auch nur als Gutschein.

Weihnachten zur Bescherung sind vielleicht Sachen zum Anfassen und direkt etwas mit anfangen schöner als etwas nur Abstraktes. Das hängt aber eben davon ab, wie man den Weihnachtsabend gestaltet.

Allgemein finde ich Gutscheine, mit denen eigentlich immer etwas anzufangen ist, sogar besser und sinnvoller als irgendwelchen Kram, der nicht gebraucht wird und am Ende bloß nur verstaubt. Zumal wenn dafür Geld ausgegeben wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ehrlich gesagt freue ich mich immer am meisten über Gutscheine als Geschenk da 90% von dem was ich bisher geschenkt bekommen habe entweder nutzlos war oder ich zumindest nicht selber gekauft hätte.

Verpacke den Gutschein einfach schön zb. mit einer Schachtel Pralinen. Und achte darauf das der Gutschein von etwas ist womit der beschenkte auch was anfangen kann. Wenn du es persönlicher haben möchtest kannst du ja noch einen Brief dazu schreiben.

Ist aber etwas spät für ein Weihnachtsgeschenk.

Rome35
Fragesteller

Klar ist es jetzt zu spät, habe mir aber grade darüber gedanken gemacht :)

Ich denke, dass es primär auf die Art des Gutscheins ankommt. Wenn es vielleicht für etwas ganz besonderes wie eine gemeinsame Unternehmung oder für den Lieblingsladen der Person ist, ist es ebenso wenig unpersönlich, wie, wenn ein Geschenk beonders toll verpackt ist. Ich bin davon überzeugt, dass ein Geschenk persönlich ist, wenn sich die schenkende Person Gedanken gemacht hat und etwas ausgesucht hat, was den Gegenüber freut. Dabei sollte es doch völlig irrelevant sein, was das Geschenk ist. Hoffe ich konnte helfen ;)

Wie man es sieht.

Es wirkt persönlicher, als einfach nur Geld zu schenken.

Wenn aber noch ne Tafel Schokolade dazu, dann wirkt es wie ein normales Geschenk und da wird sich keiner was denken. So go for it

Rome35
Fragesteller

Generell meine ich mit einer Zusätzlichen Karte :) geht fit oder?

Ich meine es gibt persönlicheres. Aber Gutscheine kann man immer gebrauchen. Deswegen sind sie ein gutes Geschenk.