Sind Gorillas friedlich gegenüber menschen?

5 Antworten

Normalerweise , ja. Sie greifen an , wenn sie sich bedroht fühlen , oder wenn sie ihre Familie schützen müssen. Gorillas an sich sind sehr beschützende und friedliche Tiere. In deren Gehege/Nähe möchte ich allerdings trotzdem nicht geraten , denn sie könnten dich für einen Eindringling halten und niemand weiss genau , ab wann sie sich bedroht fühlen. Siehe : https://youtu.be/Umokxn3Vc38 . Die Gorillas verteidigen ihre Familie.

Ein Verwandter von mir war Tierfilmer. Eines Tages lief dem Team ein Gorillababy zu. Sie machten hübsche Aufnahmen,wie es mit der Kamera spielt. Sie nahmen es mit auf eine Erkundung,als eine Gruppe Gorillas sie einkreiste. An den Rufen erkannten sie,daß die Gruppe verunsichert war,sie riefen den Silberrücken,“Kasimir“ nannten das Team ihn. Dann,davon gibt es Filmaufnahmen,brach Kasimir durchs Grün. Jetzt hätten alle draufgehen können. Einer legte das Baby auf eine Lichtung,während sie von schreienden Gorillas eingekreist waren. Kasimir griff sich das Baby(vorsichtig) und die Gruppe verschwand.
Die Menschen hatten überlebt,aber knapp.
Wenn man sich die Silberrücken als Mensch vorstellt,sie hätten Arme wie zwei Oberschenkel. Unglaubliche Kraft.

Dackodil  04.02.2018, 09:01

Was ist das denn für ein durchgeknallter Möchtegerntierfilmer, der meint, ihm laufe ein Gorillakind zu?

Wäre nur o.k. gewesen, wenn Kasimir sie sich zur Brust genommen hätte.

Das hätte aber leider Kasimir mit dem Leben bezahlt.

RheumaBaer  04.02.2018, 11:12
@Dackodil

Es war tatsächlich so. Er war nie durchgeknallt oder ähnliches. Und niemals hätte er ein Baby zu sich genommen oder aus seiner Umgebung entfernt. Er hat sein Leben dem Bewahren und Dokumentieren der Tierwelt gewidmet,war kein Steve Irvin oder ähnliches.

Normalerweise ja. Man kann sie beobachten sollte aber einen gewissen Abstand halten. Was man auch nicht machen sollte sich auf die Brust trommeln oder groß machen. Vor allem das auf die Brust trommeln sehen Gorillas als Aufforderung zum Kampf. Nimmt ein Silbberücken diese an könnte es gefährlich werden auch wenn es meisten nur Scheinangriffe sind.

Kommt drauf an. Gorillas attackieren oft, weil sie menschliche Körpersprache missverstehen.

Zähne zeigen, in etwa, ist bei Gorillas ein Zeichen von Provokation und Aggression. Wir nennen das 'Lächeln'.

Ich würde mich nicht darauf verlassen😁