Sind Gesamtstromverbrauch 357,10 kWh für ein Jahr viel oder wenig?

4 Antworten

Hallo Naich2!

Das ist echt wenig, wobei man Deine Situation nicht kennt. Ein Nachbar von mir ist im Aussendienst und auf Montage unterwegs, sodass er selten zu Hause ist. Dann wäre das "normal". Es kann auch sein, dass Du ein Balkonkraftwerk oder eine PV hast, Dein Elektroauto am Haus/der Wohnung angesteckt ist. Hatte ich auch schon gemacht. Kabel vom E-Auto in die Wohnung eingesteckt.

Oft wird ein Singlehaushalt mit 1000-1500 kW/h pro Jahr angegeben (Durchschnitt).

Insofern ist Dein Verbrauch echt gering. Mein Verbrauch wird zwecks Technik und Spielereien 2024 wohl bei ca. 4000 kW/h liegen. Zwecks HomeOffice wird mir aber ein Teil vergütet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Freu Dich, dass Dein Stromverbrauch im Vergleich zu den Durchschnittswerten zu niedrig ist. Aber ob das viel oder wenig ist, kann man so ohne weitere Details zu den Verbrauchern in Deinem Haushalt nicht beurteilen.

Wir haben uns vor Jahren aus der Verbraucherzentrale mal ein Strommessgerät ausgeliehen und zuhause sämtliche Verbraucher durchgemessen. Danach wussten wir, welche Geräte wieviel zum Jahresverbrauch beitrugen. Und dann haben wir nach und nach die verbrauchsintensiven Geräte oder Lampen ausgetauscht.

Aber Dein Jahresverbrauch ist derart gering, dass sich dieser Aufwand möglicherweise gar nicht lohnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Naich2!

Das ist ein sehr geringer Verbrauch für eine Person.

LG

gufratella

Moin

Wird nicht einfach werden, den Verbrauch noch weiter zu senken.

Sei froh, das ist echt wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung