Sind gebrauchte PC Teile schlecht?

7 Antworten

Ansich nicht, ich rate immer nur von gebrauchten Teilen ab weil man nie weiß ob wirklich noch alles funktioniert. Wenn bei dir alles läuft und der PReis gut war, dann freu dich übers schnäpchen.

Kommt auf die gegebenen Temperaturen an. Je höher desto mehr nutzt ein Micro chip ab. Allerdings dramatisch wohl erst im Bereich von dauerhaft 90 -100 Grad, oder so.

IdR kann auch eine übertaktetet CPU ein Leben lang halten. Ein Bekannter nutzt heute noch meinen alten 2008er Intel Core 2 Quad Q9550. Der war Jahrelang mit Luft auf 3,6 Ghz übertaktet. Also fast 800 mhz.

Bei der ersten Ryzen Reihe hat AMD noch geübt, die waren nur besserer Durchschnitt ggü der Intel Reihe. Also bist du beim Gaming mit dem in der Nähe der Leistung eines i7 4790K im OC oder des 6700K ohne OC.

Also für 50 EUR ca geht der sicher n Ordnung.

Das Mainboard ist durch die vielen kleinen Bauteile natürlich eher dem Tode geweiht.

Nein ganz und garnicht gebrauchte teile sind gut solange sie nicht overclocked oder für mining genutzt wurden kann man sie natürlich kaufen wenn man ein kleineres budget hat

Woher ich das weiß:Hobby – Noch nicht der bester aber interessiere mich dafür :)
Motolex
Fragesteller

Was genau ist Mining?

Sxfam  03.07.2020, 09:56
@Motolex

Du kennst doch bitcoin oder? Früher konnte man sie minen dazu werden soweit ich weiß grafikkarten genutzt und sind dann schlechter aber wenn du es genauer wissen willst kannst du es googeln

ZaoDaDong  03.07.2020, 10:00

Ernsthaft? Desktop CPU für Mining? Wer macht denn sowas?

ZaoDaDong  03.07.2020, 10:01
@Sxfam

Ok, bin davon ausgegangen, dass du die Komponenten meinst, die der FS listet.

Sxfam  03.07.2020, 10:02
@ZaoDaDong

Nein nein ich habe im allgemeinen geredet da man auf sowas achten sollte aber sry falls es unverständlich war ^^

Die CPU sollte das Mainboard überleben, bei diesen Werten lebt die von allen Komponenten wahrscheinlich am längsten.
Gegenüber einem neuen Chip sollte es, bis auf die üblichen individuellen Unterschiede, die ohnehin von Chip zu Chip bestehen, keine weiteren Unterschiede geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Mit Übertakten kann man einiges kaputt machen. Und du hast keine Garantieansprüche mehr. Wenn die CPU bei dir jetzt noch 2 Tage hält und dann den Geist aufgibt, ist das dein Pech. Dieses Geld würde ich sinniger einsetzen.