Sind Funkheadsets gefährlich?

7 Antworten

wir Menschen haben schon viele Dinge gemacht, die völlig ungefährlich waren, zumindest glaubten wir das lange Zeit.

Asbest war ein hervorragender Baustoff. Untersetzer für Bügeleisen, selbst Schutzanzüge wurden daraus gefertigt. Und heute?

  Leute, die viele Jahre in Radarstationen gearbeitet haben,  haben überdurchschnittlich Erkrankungen, die auf Radarstrahlen zurückzuführen sind.

Oft sind Schädigungen von der Dauer und der Intensität der Strahlung abhängig. So eine Strahlung muss sich nicht unmittelbar auf die Person auswirken, die dieser ausgesetzt ist. Das kann u.U. erst seine Kinder betreffen. Das Schlafmittel contergan hatte auch wenig Auswirkungen auf die Mutter, auf ihre Kinder schon.

Ich will dir keine Angst machen. Der sparsame Umgang mit vielen "unschädlichen" Dingen, kann aber nicht von Nachteil sein.

dataways  01.05.2015, 17:24

Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Radarsender produzieren als Abfallprodukt so genannte Störstrahlung, das heißt Röntgenstrahlung. Deren Gefährlichkeit ist seit den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts bekannt.

Drei Jahre nach Zulassung des Schlafmittels Contergan wurde die Wirkung auf Neugeborene bekannt.

Aber bis heute gibt es trotz forschreitender Technik keine negativen Erkenntnisse über die Funkstrahlung obwohl Handys und Funkkopfhörer seit Anfang der Neunziger Jahre milliardenfach in Gebrauch sind.

guenterhalt  02.05.2015, 07:54
@dataways

Drei Jahre nach Zulassung des Schlafmittels Contergan wurde die Wirkung auf Neugeborene bekannt.

Drei Jahre! Ist das nun eine kurze oder lange Zeit? Was ist wenn man erst in 100 Jahren erkennt, dass solche Strahlen Auslöser der vielen Allergien sind?

Ich habe nicht behauptet, dass das so ist. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man nicht leichtsinnig sein darf, nicht einzuordnenden Effekte nicht ignorieren darf, nicht nur an "das vernichtet Arbeitsplätze"  denken darf ....

Nein. Du lebst die ganze Zeit mit Strahlung zusammen. Handys, WLANs, CB-Funk, etc. und es ist bisher keiner gestorben daran (außer er lebt direkt an dem Sendemast)

PatrickLassan  01.05.2015, 16:26

Direkt unter einem Sendemast ist die Strahlung sogar sehr niedrig.

Bestrahlt werden wir eh überall. Sei es Funknetz, Wireless etc. das mach auch keinen Unterschied. Jedenfalls ist das so minimal dass es praktisch nichts ausmacht.

Ja natürlich du mutierst 😂😂😂😂 NEIN sie sind nicht gefährlich sie strahlen vielleicht was aus doch es sind dünnere und leichtere Strahlen von Handy also wenn du Angst vor Strahlen hast dann würd ich lieber mein Handy aus dem Fenster werfen DOCH wenn du mich fragst brauchst du garkeine Angst das einziehe das die gefährlich werden kann sind die Mikrostrahlen von der Mikrowelle doch die sind isoliert also brauchst du keine Angst zu haben