Sind Flugzeuge schuld für den Klimawandel ,wenn ja warum lastet die ganze Schuld an den Autos und Verbrennermotoren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie sind Mitschuld unteranderem wegen den CO2-Emissionen, welche aber laut neueren Untersuchungen nicht die Hauptwirkung des Flugverkehrs entfalten. Dennoch hat der Flugverkehr mit 1.9% (Schiffverkehr liegt bei 1.7%) natürlich durchaus einen Einfluss, jedoch kann man in diesem Bezug den Strassentransport mit 11.9% schon etwas wichtiger gewichten. Neben den CO2-Emissionen gibt es jedoch auch Faktoren wie Wasserdampf und Zirren welche mit dem Flugverkehr zusammenhängen. Wenn man behauptet, dass diese Faktoren wichtiger zu gewichten sind als CO2, sollte man folgendes beachten.

Bild zum Beitrag

CO2 ist ein langlebiges Treibhausgas welches 300-1000 Jahre in der Atmosphäre verbleibt. Zudem wird CO2 auch in die gesamte Atmosphäre gemixt. Im Gegensatz dazu treten die Nicht-CO2-Effekte auf kurzen Zeitskalen auf, z.B. verbleibt das emittierte NOx oder H2O für einige Tage bis Monate; die Kondensstreifen dauern einige Stunden. Die Nicht-CO2-Effekte hängen also stark von den (lokalen) atmosphärischen Umgebungsbedingungen ab... Des weiteren emittieren Flugzeuge selbst lediglich geringe Mengen an H2O, im Vergleich zum Anteil H2O, welcher so oder so bereits dort oben ist. Gerade beim Flugverkehr erfolgt die Wolkenbildung also nicht aufgrund des H2O welches direkt emittiert wird, sondern vor allem durch die Aerosolpartikel welche vom Flugzeug ausgestoßen werden und somit als Kondensationskerne dienen an welchen Wasserdampf kondensieren kann.

GMD - Newly developed aircraft routing options for air traffic simulation in the chemistry–climate model EMAC 2.53: AirTraf 2.0 (copernicus.org)

Dazu gibt es auch eine neuere internationale Studie welche sich mit dieser Thematik sehr ausführlich beschäftigt hat. Auch das Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt hat bei dieser mitgewirkt. Es wurden dabei folgende Punkte beachtet:

The spreadsheet pages include those for contrail cirrus, CO2, NOx, H2O, and sulfate and soot aerosol, along with CO2-equivalent metrics, ERF probability distributions, ERF time series, and estimates of forcings from aerosol-cloud effects. The spreadsheet displays the results of aviation forcings provided by individual published studies.

Es werden also alle Klimarelevante Emissionen von Flugzeugtriebwerken wie CO2, Stickoxide (NOx), Wasserdampf, Ruß, Aerosol- und Sulfat-Aerosolpartikel ebenso wie Kondensstreifen und Kondensstreifen-Zirren in der Studie beachtet. Bzgl. der Zirren welche mit dem Flugverkehr in den Zusammenhang gebracht werden. Kondensstreifen-Zirren reflektieren zum einen solare Strahlung in den Weltraum; das wirkt kühlend. Zum anderen verringern sie die Wärmeabstrahlung der Erde; das erwärmt das Klima. Im globalen Mittel dominiert der erwärmende Effekt. CO2-Emissionen stellen daneben den zweitgrößten Beitrag zur Klimawirkung des Luftverkehrs dar. Wie bereits oben beschrieben, haben diese Nicht-CO2-Effekte jedoch lediglich kurzlebigen Wirkung. Das geht so auch aus der Studie hervor:

Bild zum Beitrag

In  Fig. 3, contrail cirrus formation yields the largest positive (warming) ERF term, followed by CO2 and NOx emissions. For the 1940 to 2018 period, the net aviation ERF is +100.9 mW m−2 (5–95% likelihood range of (55, 145)) with major contributions from contrail cirrus (57.4 mW m−2), CO2 (34.3 mW m−2), and NOx (17.5 mW m−2). The aerosol and water vapor terms represent minor contributions. (...) Using normalization to aviation fuel use, the contribution of global aviation in 2011 was calculated to be 3.5 (4.0, 3.4) % of the net anthropogenic ERF of 2290 (1130, 3330) mW m−2. Uncertainty distributions (5%, 95%) show that non-CO2 forcing terms contribute about 8 times more than CO2 to the uncertainty in the aviation net ERF in 2018.

The contribution of global aviation to anthropogenic climate forcing for 2000 to 2018 - ScienceDirect

Der globale Luftverkehr trägt also etwa 3,5% zur globalen Erwärmung bei, was natürlich durchaus nicht zu vernachlässigen ist. Es zeigt jedoch auch, dass der Flugverkehr mit all seinen "Treibern" nicht die aktuelle Erwärmung selbst erklären kann - selbst wenn man hier die Werte des maximal Fehlerintervall verwenden würde. Bezogen auf die Zirren gibt es auch noch eine andere Studie welche die COVID-Zeit untersucht hat.

Traffic data show a  72 % reduction in flight distance compared with 2019 . This paper investigates the induced contrail changes in a model study. (…)
Contrail coverage over Europe with an optical depth larger than 0.1 decreased from 4.6 % in 2019 to 1.4 % in 2020;  the total cirrus cover amount changed by 28 % to 25 %

ACP - Air traffic and contrail changes over Europe during COVID-19: a model study (copernicus.org)

Wir haben also eine Reduktion von rund 72% der Flugdistanz zu verzeichnen und eine Reduktion der Cirrus von 28% auf 25%. Somit kann man wohl kaum behaupten, dass Zirren, eine stärkere Erwärmung verursachen können, also CO2 welches wir Tag für Tag in Milliarden Tonnen in unsere Atmosphäre pusten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences
 - (Auto, Flugzeug)  - (Auto, Flugzeug)

Flugzeuge sind natürlich auch Mitschuld.

Nicht nur, weil sie die Treibhausgase CO2 und H2O ausstoßen, sondern vor allem auch deshalb, weil sie das in großen Flughöhen ausstoßen, wo diese TReibhausgase dann besonders klimaschädlich sind. Quasie ein zusätzlicher zweiter Pullover, der extra wärmt.

Alles, was fossilbe Brennstoffe vernichtet, ist mit Schuld am Klimawandel, das ist nicht auf eine Gattung Fahrzeuge festgelegt.

Niemand gibt den Autos die Schuld an der beschleunigung des Klimawandels.

Da werden viele Gründe angeführt und den meisten ist das auch bewusst.

Es gibt nicht nur einen Schuldigen bzw einem Bereich. Es sind viele Bereiche. Auch Handys, Tablets, Kleidung, Grillkohle, Kerzen, Streaming, Schiffe, Fleisch, Lebensmittelverschwendung , Aluminium, Palmöl tragen mit dazu bei nicht nur Autos und Flugzeuge.