Sind Firmenfahrzeuge mit GPS ausgestattet?

9 Antworten

nicht zwangsweise. aber das ist heute duchaus übliuch.

die meisten arbeitgeber statten ihre fahrzeuge mit gps aus, um darüber den überblick zu behalten. einerseits um zu vermeiden, dass die mitarbeiter das fahrzeug für private fahrten missbrauchen, andererseits aber auch zur besseren koordination z.B. im transportgewerbe oder bei taxis um z.B. den überblick darüber zu behalten wer gerade wo ist um z.B. die disposition zu optimieren.

lg, anna

Die meisten Fahrzeuge sind es mittlerweile und das ist Fluch und Segen zu gleich. Bei vielen wie zum Beispiel Geld- und Werttransportern, Speditionen usw. ist es schlicht eine Notwendigkeit. Zum einen was die Sicherheit betrifft und zum anderen zur effizienten Fahrzeugplanung, Auftragsplanung usw... Das Flottenmangement ist heute ein nicht zu unterschätzender betriebswirtschaftlicher Faktor. Der Nachteil ist aber das der jeweilige Fahrzeugnutzer zu einem Teil ein gläserner Fahrer wird. Als ich nebenbei mal kurz in einer Spedition gejobbt habe konnte ich als Disponent sehen wo ein Fahrzeug steht, ob es sich bewegt, wer das Fahrzeug fährt, wie viel Fahrzeit der Fahrer hat, ob er Pausen macht, wie schnell er fährt, wie der Kraftstoffverbrauch ist, mit welcher Drehzahl das Fahrzeug fährt, wie der Kilometerstand ist und da das System Zugriff auf den BC hatte konnte ich den Fehlerspeicher auslesen. Zudem konnte ich bestimmte Areale bestimmen die das Fahrzeug nicht befahren soll oder darf. Näherte man sich diesem Gebiet wurde das sofort angezeigt. Schön ist das nicht. Und bei Europcar konnte ich sogar eine Fernunterbrechung der Zündung durchführen lassen. Schön ist das alles nicht.

Unsere sind es ja. Wir haben 2 tracker. Einen den du manuell deaktivieren kannst und einen der per Fernsteuerung aktivierbar ist.

Das kann der Disponent und die Fuhrparkleitung via Internet über das entsprechende Programm auslösen. Die Daten dürfen nicht länger als 24 Stunden gespeichert werden.

manjaro
Fragesteller

Also doch von der IT-Abteilung gesteuert? Toll!

DerBayer80  06.11.2021, 20:45
@manjaro

Nein nicht IT, die haben damit gar nichts zu tun. Die dürfen auf die Daten noch nichtmal zugreifen.

Manche ja, manche nein..

zur Überprüfung wohin der Fahrer fährt… oder um verfolgen zu können, wann das Fahrzeug ein bestimmtes Zeile erreicht.. wie z.b bei dhl, gls ect

Alle Fahrzeuge mit eingebautem Navigationssystem sind eh mit GPS ausgestattet, auch Autos ohne Navi haben oft GPS.

manjaro
Fragesteller

Das ist mir klahar, aber wie sieht das im gewerblichen aus?