Sind Femboys Transsexuel?

5 Antworten

Die Frage kann man nicht pauschal für alle Beantworten. Femboy ist keine Geschlechtsidentität, sondern eine Form der Selbstinszenierung.

Ich kannte einige, die in ihren Jugendtagen Femboys waren und heute entweder MtF, nichtbinär oder einfach cis Männer sind.

Es ist ein kleidungs still und hat nix mit dem geschlecht zutun ist genauso wie bei tomboy/tomgirl nur ein kleidungs style hat aber nix mit trans sein zutun weil diese den transweg nicht gehen werden zumindest die meisten femboys werden nicht den mtf transweg gehen

Nicht unbedingt. Vielen macht es sicherlich auch einfach nur Spaß, mal für einen begrenzten Zeitraum zum anderen Geschlecht zu werden.

Transfrauen würden sich selbst nicht femboys nennen. Also kann es nicht sein.

Heiko2006  22.09.2021, 06:35

Trans heißt nicht nur Frau und Mann

Gocca  22.09.2021, 06:50
@Heiko2006

Wo finde ich diese Einteilung , dass non binarys zu Trans gehören?

rei2017  22.09.2021, 06:55
@Gocca

Im Transwiki, Wikipedia und in der Fachliteratur. Trans ist alles, was nicht cis ist. Zumindest in der wissenschaftlichen Sprache. Kenne auch NBs, die nicht unter das T fallen wollen.

rei2017  22.09.2021, 06:44

Die meisten wohl nicht nicht. Kenne/kannte aber mindestens sieben Personen, die in der Selbstfindungsphase erst eine Femboy- oder Tr*p-Phase durchgemacht haben, bevor sie sich selbst als transweiblich (sensu latu) erkannt haben. Manche davon sagen heute, ihr eigenes Geschlecht wäre ihnen egal. Letztere würde ich unter "nichtbinär" einsortieren, wenn/wo es notwendig ist.

Gocca  22.09.2021, 06:47
@rei2017

Das ist dann aber keine offizielle Einteilung. Ist so wie bei Mädchen, die sich als bi bezeichnen und später lesbisch sind. Eine Zeit bevor man dazu steht was man ahnt zu sein. Um es abzumildern. Verständlich. Aber deswegen würde sich trotzdem kein Transmädchen Femboy nennen.

rei2017  22.09.2021, 06:52
@Gocca

Würde jetzt nicht bei allen "abmildern" sagen, sondern es bei manchen als Teil der Selbstfindung einordnen. Aber den letzten Satz unterschreibe ich zu 100 %.

Eigentlich schon. Denn Femboy fällt unter das nicht binär Spektrum & nicht binäre gehören zur Kategorie Trans.

Gocca  22.09.2021, 06:41

Wo steht diese Einteilung?

rei2017  22.09.2021, 06:46

Nicht pauschal. Menschen sind halt leider Individuen und viele Femboys/Tr*ps sind cis männlich.

rei2017  22.09.2021, 06:53
@Heiko2006

Nein, wieso? Manche davon sind einfach "crossdressers on steroids", wie der Ami sagen würde.

Heiko2006  22.09.2021, 07:03
@rei2017
Als  Femboy (Abkürzung von Feminine Boy, deutsch etwa: „weiblicher Junge“, gelegentlich auch als Tomgirl bezeichnet) werden typischerweise biologische Jungen bezeichnet, die sich nicht entsprechend den üblichen Geschlechterrollen verhalten. Femboys zählen unter die Gruppierung der Nicht-Binären Geschlechtsidentitäten.
rei2017  22.09.2021, 07:10
@Heiko2006

Gut, du kannst jetzt entweder jemandem glauben, der Teil davon war oder dieser Quelle. Wo auch immer dieses Zitat herkommt.

B2002AcLb  16.10.2021, 00:27

Femboy ist nur eine kleidungs art/kleidungs still aber kein geschlecht und nicht jeder femboy ist trans

Heiko2006  16.10.2021, 00:29
@B2002AcLb
Als   Femboy  (Abkürzung von Feminine Boy, deutsch etwa: „weiblicher Junge“, gelegentlich auch als Tomgirl bezeichnet) werden typischerweise biologische Jungen bezeichnet, die sich nicht entsprechend den üblichen Geschlechterrollen verhalten. Femboys zählen unter die Gruppierung der Nicht-Binären Geschlechtsidentitäten.

Gehört trotzdem zu den nicht binären geschlechts Identitäten

B2002AcLb  16.10.2021, 00:31
@Heiko2006

Wo hast du diesen text her? Wenn dann will ich auch quellen haben xD