Sind Eliteschulen, zu denen jeder Zutritt hat, wenn er eine gewisse Leistungsfähigkeit/Begabung aufweist, eine linke oder rechte Idee?

3 Antworten

kommerziell erfolgreich - sind einige ! nach deinem klischee also rechts

Eine vernünftige, also kann es schon mal keine linke Idee gewesen sein. Man sollte allerdings auch nicht den Fehler machen, heutige Eliteschulen mit tatsächlicher Elite zu verwechseln. Aber Menschen entsprechend ihrer Begabung zu bilden, ist natürlich vom Grundgedanken her vernünftig und effizient. Also das Gegenteil zu unserem "Bildungs"system.

Eher eine linke. Die rechte Idee wäre, wenn man ein Geburtsrecht darauf hätte oder das Recht des Reichtums.