Sind Elektroautos eine Fehlinvestition?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 58%
Nein 42%

3 Antworten

Nein

Zumindest kann ich das von allen Elektroautos die ich bisher hatte sagen. Sie hatten alle einen geringen Wertverlust, geringe Unterhaltskosten und haben viel Spaß gemacht.

Leider war vor ein paar Jahren auch mal ein "Montagsauto" dabei. Ein Smart Fortwo Cabrio hatte immer wieder Probleme mit dem Elektromotor. Das Auto wurde aber damals von Mercedes zu einem guten Preis zurückgekauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

TacticalGurke  22.05.2024, 22:52

Meine Erfahrung sagt, dass E-Autos einen extremen Wertverlust haben.

mloeffler  22.05.2024, 23:03
@TacticalGurke

Welches Auto hast du denn zu welchem Preis gekauft, wie lange bist Du es gefahren und welchen Wiederverkauf hast Du erzielt? Ich habe nämlich genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. In den Anfangsjahren haben wir die Fahrzeuge nach 2-3 Jahren nahezu zum Neupreis loswerden können. Inzwischen ist das zwar nicht mehr so, der Wertverlust ist aber noch nicht auf dem Niveau von Verbennern.

Kommt auf die Rahmenbedingungen an. Wenn man noch nirgends vernünftig laden kann oder viel Langstrecke in Länder mit mieser Ladeinfrastruktur fährt schon.

notting

Woher ich das weiß:Hobby
Nein

Gilt wahrscheinlich nicht für jeden, aber in den meisten Fällen lohnt es sich.

Auch für mich war es definitiv keine Fehlinvestition.