Sind Echtleder Schuhe brauchbar im Sommer?
Finde Kunstleder zu heiss
19 Stimmen
7 Antworten
Bedauerlicherweise sind die Echtlederschuhe nicht mehr en vogue. Das ist sehr schade. Weil das Naturmaterial eigentlich fast alles mitmacht.
Der Lederschuh ist einfach das Beste. Auch im Sommer.
Seit Jahrzehnten trage ich Lederschuhe in Verbindung mit Wollstrümpfen und habe keinerlei Probleme mit meinen Füßen. Vor allen Dingen keine Schweißfüße denen man in den neuzeitlichen Gummilatschen eigentlich nicht entgehen kann.
Allerdings sind Lederschuhe nicht so pflegeleicht wie das heute übliche Schuhwerk. Wenn ich mir aber manche Markenschlappen so ansehe, dann ist ein Echtlederschuh ja noch richtig billig dagegen.
Lederschuhe kann man im Sommer auch bei hohen Temperaturen tragen.
Allerdings sollte man darauf achten Schuhe aus pflanzlich gegerbtem Naturleder zu wählen wobei das Leder nicht chemisch verarbeitet und nicht versiegelt wurde. Diese Schuhe sind offenporig und damit atmungsaktiv.
Echtlederschuhe ist glaube ich noch das einzige Produkt aus Tierkörpern, was akzeptiert ist. Hingegen Hosen und Jacken nicht (keine Tracht).
Füße schwitzen immer, egal worin sie stecken. Einzige Abhilfe sind „offene” Schuhe.
Ich selbst habe Dr. Martens Stiefel aus „echtem” Lackleder, also die Oberfläche ist stark glänzend und wasserdicht und die trage ich gerne im Sommer zu kurzen Hose (Mann 57)
Find ich voll gut, viele davon lassen sich auch perfekt barfuß tragen
Zumindest dann, wenn der Schuh geschlossen ist.