Sind Duftkerzen schädlich?

3 Antworten

Für die Kerze auf jeden Fall!

Für Menschen.... Jein.
Kommt auf die Kerze und deren Inhalte an.

Kerzen auf Paraffinbasis können schädlich sein, da dieser Stoff aus Erdöl gewonnen wird.
Schädlich ist das Zeug vor allem bei regelmäßiger Anwendung. Daher empfehle ich, regelmäßig und gut zu lüften.

Dann noch ein Zitat aus dem Netz:

Alternativen zu schädlichen Duftalternativen

Laut der Studie der South Carolina State Universität sind Kerzen auf Soja- und Bienenwachsbasis allerdings nicht schädlich. Gute Alternativen bilden auch biologische ätherische Öle, die in Duftlampen eine wohlriechende Atmosphäre verbreiten und ungefährlich sind. Natürliche Duftbringer im Winter sind auch Tannenzweige oder mit Nelken gespickte Orangen.

Für viele gehören wohlriechende Düfte einfach dazu, wenn sie es sich
gemütlich machen und entspannen. Doch die Essenzen in Aromalämpchen,
Duftkerzen oder Raumparfums enthalten mitunter viele Allergie auslösende
und hautreizende Stoffe.
Vor allem ätherische Öle bestehen teilweise zu 90 Prozent aus Allergie auslösenden Stoffen ...
Bei Asthmatikern zum Beispiel können Duftstoffe Bronchialkrämpfe
auslösen. Und wer allgemein empfindlich auf Chemikalien reagiert, leidet
schon bei geringen Duftstoffmengen in der Luft an Kopfschmerzen,
tränenden Augen oder Übelkeit.
mehr dazu: https://www.test.de/Duftoele-Duftkerzen-Weniger-ist-mehr-1221293-2221293/

Übrigens sind natürliche Duftöle nicht gesünder als synthetische. Beide
können Allergien auslösen und gerade in natürlichen Stoffen befinden
sich ja viele Allergene.
aus: https://www.srf.ch/sendungen/kassensturz-espresso/services/interaktiv/espresso-aha/sind-duftoele-wirklich-gefaehrlich

Es kommt also immer auf die genaue Zusammensetzung und die persönliche Empfindlichkeit an.

Und, konnte ich weiterhelfen?

Gruß seniorix

Ja, die billigen mit chemie versetzte können schädlich sein (sind). Achte auf Soja Wachs, Baumwolldocht und reine natürliche Öle. Hagi Duftkerzen kann ich herzens empfehlen.