Sind digital gekaufte spiele zukunftssicherer ps4/ps5?

4 Antworten

Wenn man es genauer nimmt kauft man sich die Spiele nicht digital sondern leiht sie sich. Eine sogenannte Leihlizenz. Zum Beispiel Steam. Ich habe dort eine menge Spiele in meiner Sammlung. Sollte Steam jedoch down oder pleite gehen sind meine Spiele futsch. Das ist eine freiwillige Gefahr die wir Spieler mit digitalen Spielen eingehen! Da ist eine Disc deutlich sicherer aber auch nicht mehr zu 100%!

Es gibt spiele die man auf CD erwerben kann die jedoch gerne mam zusätzlich auf einer anderen Plattform aktiviert werden müssen. Games for Windows Live zum Beispiel. GTA 4 oder Fallout 3 kann man selbst auf CD nicht mehr so einfach nutzen da es dieses Games for Windows Live nicht mehr gibt. Auch Patches und Updates sind mittlerweile sehr wichtig geworden.

Eine CD ist aber trotzdem deutlich sicherer als digital! Ich habe zu dem Thema mal auf YouTube ein Video gesehen was recht interessant war. Leider finde ich es nicht mehr.

Die digitale gekaufte Spiele ist zukunftssicherer? Nein!

Irgendwann könnte man von Sony die digitale Spiele entfernen und du könntest die Spiele nie mehr nutzen. Oder wenn deine Internet ausfällt, könntest du sie auch nicht nutzen. Nachdem du das digitale Spiel durchgespielt hast, könntest du es nicht verkaufen. Wenn du in ca. 10 Jahre später Lust auf klassische digitale Spiel hast, könntest du es nicht spielen weil Sony das Spiel aus der Store entfernen könnte. Und und und..... Genug gibt es die Nachteile.

Bei der CD-Version bist du sicherer!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kauf lieber Discs denn wenn die Stores eine Störung haben oder WLAN ausfällt kannst du ja nix mehr Downloaden oder wenn es aus dem Store genommen wird. Denk an GTA Triology am PC war auch nix also von daher Discs sind besser

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele viel daran und kenne da so einige Tricks
McMagix  23.11.2021, 18:10

Die GTA: Trilogy war echt eine Katastrophe! Bin gespannt wie es in Zukunft aussehen wird mit diesem "Spiel"...

Frag doch mal die Leute, die im Wii Eshop gekauft haben, ob sie noch Zugriff auf ihre Downloads haben ^^ Die Antwort ist da nämlich Nein. Und Nein, die werden nicht einfach auf der nächsten Plattform neu angeboten.

Wichtig zu verstehen: Wenn man sich ein Spiel digital kauft, dann erwirbt man damit eine Leihlizenz. Keinen unbegrenzten Besitz, wie es bei einer Disc der Fall ist. D.h. wenn der Server down ist oder abgeschaltet wird, kann man rein gar nix machen

plueschi55  23.11.2021, 18:44

Können sie sich das nur nicht mehr neu runterladen oder sind auch die installierten Spiele futsch?