Sind diese Schulwechsel Gründe Nachvollziehbar?

Horst7689  21.08.2021, 08:40

Welche Ausbildung ist das denn?

lakaka999
Fragesteller

ITA

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir erschließen sich deine Wechselgründe nicht:

  • Du weißt, dass du keine schulische Ausbildung mit Fachabi willst, aber was genau du machen willst weißt du auch nicht. -> Das Fachabi öffnet dir doch erst die Tore für viele Ausbildungen und Studiengänge und du hast eine gute Ausbildung für den Notfall in der Tasche.
  • Eine zweite Fremdsprache kannst du im Abendkurs oder privat sowieso besser und schneller lernen als an einem Allgemeinbildenden Gymnasium
  • Gerade weil du noch nicht weißt was du machen willst ist es doch sinnvoll erstmal das abzuschließen was du gerade machst.
  • Dass du dich wohl fühlst ist natürlich wichtig. Liegt das aber eher an dem Beruf, am Unterricht oder am Umfeld? Wird das woanders besser werden?

Ich würde so argumentieren, wenn ich dich vom Bleiben überzeugen wollte. Wichtig wäre vermutlich noch wie lange du bis zum Abschluss noch hast.

Ob du dir ein Abi zutraust ist natürlich auch wichtig, denn wenn du das nicht schaffst wäre das auf jeden Fall ein Rückschritt.

Ich kann dir nur sagen, dass Realschüler mit Ausbildung (zumindest bei uns) lieber gesehen werden, als jeder Abiturient. Und mit dem Fachabi bist du dann ja sogar auf dem Papier gleichgestellt.

Was genau erhoffst du dir denn vom Abi, mehr Zeit nachzudenken?

Oder liegt es einfach nur daran, dass dir der Beruf einfach garnicht taugt?

lakaka999
Fragesteller

Hallo Horst,

Erstmal Abzuschließen was ich gerade machen möchte ich aber nicht da ich wirklich sehr traurig mit der Situation bin.

Das ich mich nicht wohl fühle liegt an dem Umfeld und den Lehrern da sie sehr oberflächlich unterrichten da wo ich hin gehe wird es besser sein weil ich Freunde in der gleiche Stufe hätte und ein gewohntes Umfeld, das wurde mir aber nicht empfohlen zu nennen da die Leiterin denkt das ich nur wegen Freunde Wechsel.

Ich gehe gefühlt kaputt wenn ich noch 3 Jahre in diesem Umfeld bin, daher was ist dein Ratschlag für mich Abitur trau ich mir Aufjedenfall zu.

Vom Abitur erhoffe ich mir mehr Zeit zum nachdenken ich möchte viele Pratikas in den Ferien machen um meine Bestimmung zu finden, außerdem kann ich mit dem Abitur auch möglicherweise an einer Uni studieren.

Zudem glaube ich das der Beruf mir auch nicht taugt und das es verschwendete Zeit ist da mir der Ita nichts bringt und ich dann nochmal eine Fachinformatiker Ausbildung machen müsste.

Horst7689  21.08.2021, 09:04
@lakaka999

Genau das was du hier geschrieben hast sehe ich als "sehr gute" Gründe für einen Wechsel. Deine ersten sind durch diesen Hintergrund dann auch verständlich.

lakaka999
Fragesteller
@Horst7689

Nein ich bin seit 3 Tagen da, und das Schuljahr hat erst begonnen deswegen bin ich direkt dahin gegangen was auch gut ist, ich hoffe du hast recht das ich 100% wechseln kann denn auf meiner derzeitigen zu bleiben kann mir keiner empfehlen da ich da drin stecke und da zu 1000% wieder raus möchte somit habe ich bis jetzt 3 Tage verpasst und sogut wie keinen Schulstoff was sagst du klappt das Montag? Habe echt Bauchschmerzen und kann an nichts anderes Denken...

Horst7689  21.08.2021, 09:15
@lakaka999

Ach hmm, daran dachte ich noch garnicht: Du hast dann ja auch einen Ausbildungsvertrag unterschrieben, oder? Schau mal dort nach "Abbruch" oder "Beendigungsklauseln". Das kann natürlich tatsächlich Probleme machen.

Grundsätzlich kann ich dir nur sagen wie ich persönlich deine Gründe sehe. Und durch deinen zweiten Post wirkt das schon so, dass du sehr unglücklich wirkst. Ich würde dir sowieso empfehlen da am Montag einfach ehrlich zu sein, denn niemand will dir etwas böses.

lakaka999
Fragesteller
@Horst7689

Nein ich habe zum Glück ein Ausbildungsvertrag unterschrieben es ist einfach eine Schulische Ausbildung an einem Berufskolleg ohne einen Betreib oder sonstiges ich hoffe einfach das der Wechsel klappt...

Horst7689  21.08.2021, 09:00

Also ich kann mir garnicht vorstellen, dass du dich vor der Direktorin "verteidigen" musst. Wenn du wechseln willst, dann wechselst du. Daran hindern kann dich (mMn) niemand.

Denke eher, dass sie dir das Bleiben empfehlen möchte, da ihr deine Zukunft ja auch am Herzen liegt.

Könnte es eventuell sogar sein, dass du durch den Wechsel um ein Jahr zurückgestuft wirst?

Als Oberstufenleiterin würde ich noch auf deine Noten schauen, denn es ist davon auszugehen, dass sie durch den Wechsel etwas nachgeben (eine zweite Fremdsprache ist kein Zuckerschlecken!). Wenn du sagst, du kannst dich nicht auf den Unterricht konzentrieren, klingt es für mich so, als wären deine Noten vielleicht nicht ganz optimal, da kann man schon Bedenken haben, ob du das volle Abitur packst.

lakaka999
Fragesteller

Ok also meine Noten liegen im 2er Bereich ich werde das Abitur Aufjedenfall schaffen nur habe ich Angst das die Schulleiterin nein sagt weil die Schule ja schon seit 3 Tagen läuft das mit dem konzentrieren werde ich dann nicht erwähnen…

Uwe589267  21.08.2021, 08:46

Glaubst du das die anderen Gründe trotzdem für ein Wechsel reichen ? (Es ist mir sehr wichtig und brauche jede Hilfe)