Sind diese Lampen wirklich viel heller?

5 Antworten

Eher nicht.

  1. Mehr Stromaufnahme heisst nicht automatisch mehr Licht
  2. gerade bei sparsam gebauten asiatischen Fahrzeugen (wo an jedem Cent gespart wird) kann es aufgrund geringer Kabelquerschnitte zu starken Spannungsverlusten kommen und die Lampen sind dann alles andere als heller
  3. kann es aufgrund von Punkt 2 zu Kabelbränden kommen (selbst erlebt!)
  4. sind diese Lampen im Bereich StVO nicht zugelassen
  5. kauft man so einen Polen-Trödel Ramsch nicht!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung

Ja, das kam und kommt bei einigen solcher "Spezialprodukte" mit Zusätzen wie Ultrabgright, Nightbraker, Laserbeam und ähnlichen in der reinen Lichtabstrahlung in Lumen durchaus hin gegenüber Standard-Halogen bei Aussagen wie "soundsoviel % heller als Standard"

Physikalisch ist das ganze dabei aber auch ganz einfach entmystifiziert selbst bei identischer Nennleistungsaufnahme des Leuchtmittels gegenüber zulässigem Standard.

Diese Night-Beamer haben zu Lasten der theoretisch möglichen Ausfallsicherheit einfach nur anders konstruierte Leuchtwendelfäden mit mehr Oberfläche und / oder weit höherer Glühfadentemperartur für brillianteres Weiss.

Gegenüber Standard dazu dann ggf. noch etwas anders zusammengesetzte Halogengasbefüllungen für verbesserte Rückführung der verdampfenden Anteile des heissen Wolframs zurück an die Glühwendel für verlängerte Lebensdauer des Leuchtmittels auch unter solchen Extremstbedingungen technischer Ausreizung.

Oder noch einfacher ausgedrückt...

Die Dinger geben mehr Licht pro Watt in noch weisserem weiss ab, weil sie technologisch gegenüber Halogen - Optimalstandard ganz bewusst hin auf Überspannungsbetrieb hin konstruiert wurden. Nur halt beim KFZ in zulässiger Anwendung so, dass sie gegenüber Halogen-Classic nicht auf etwa 12-13 Volt optimaler Betriebsspannung hin ausgelegt wurden, sonderm mit Überspannungstoleranz bereits mit ~ 9-10 Volt optimal funktionieren würden im Sinne von "Classic".

"Übertaktet" bringen die Dinger dann tatsächlich ein paar Lumen je Watt in gleichzeitig stärker in grün und blau spektral erhöhten Abstrahlungswerten gegenüber "Classic-Halogen"

Die Dinger halten in der Regel dann nur bei weitem nicht so lange wie "Classic"

Ich hatte sie selbst als Lieferwagenfahrer in ausschließlich Nachtschicht auf eigene Kosten mit Genehmigung vom Chef mal in "meinem" Dienstwagen drin. So etwa 25-40% subjektiv verbesserte Ausleuchtung konnte ich der Sache durchaus bestätigen in meiner Wahrnehmung, aber zu mindestens doppeltem bis dreifachem Preis auch nur etwa 50% Lebensdauer gegenüber Classic.

Original und zertifizierte "Superbright" hatten dabei allerdings auch keine höhere elektrische Leistungsaufnahme als die H4 - Classic mit 55/60. Sie brachten nur mehr Lumen je Watt.

Miese und unzulässige Nachbauten mit echt höherer Leistungsaufnahme als zulässig gab und gibt es jedoch bis heute auch noch immer.

LG

Nein. Bei 130 Watt Leistung (sofern das nicht gelogen ist) besteht zudem ein ernsthaftes Risiko, dass dir das Scheinwerfergehäuse oder der Lampensockel schmilzt.

Hol dir am besten von Osram die LED Birnen, gibt es mittlerweile H7, H4 und H1. Kosten 100-120€ , aber es gibt nichts besseres!

Colopia  20.02.2024, 14:53

Ich würde vom Erfinder der geplanten Obsoleszenz ganz sicher keine so teuren Leuchtmittel kaufen!

FKK488  20.02.2024, 15:17
@Colopia

Das muss jeder selbst entscheiden. Ich hab es getan und bereue gar nichts. War die beste Entscheidung. Sieht geil aus und ich sehe nachts deutlich besser. Habe damit nur Vorteile.