Sind diese Krallen zu lang von meinem Vogel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Krallen der Wellensittiche nutzen sich ganz von alleine ab, wenn die richtigen Stitzstangen verwendet werden.

Diese sollten aus naturgewachsenen Holz sein.

Bevorzugt sollte es für Wellensittiche Weidenholz sein, wobei sich hier insbesondere das Holz der Trauerweide zu jeder Jahreszeit anbietet.

Die Wellensittiche lieben dieses Holz und schälen gern die Rinde davon ab, wobei sie den Bast fressen, der viele wertvolle Phytofaktoren für den Wellensittich enthält.

Der Durchmesser der Sitzstangen sollte so bemessen sein, dass der Wellensittich zwischen 1/3 und 2/3 des Umfanges mit den Krallen seines Fußes umfassen kann.

Die abgeschälten Sitzstangen kann man leicht gegen frische austauschen, wobei man eine oder zwei der bereits abgeschälten mit heißen Wasser reinigt, trocknet und dann wiederverwendet.

Diese austrocknenden Sitzstangen sind härter und stellen eine andere Benutzung der Krallen sicher, so dass man den Gegebenheiten in der freien Natur nahe kommt.

Wenn Sie diese Ratschläge beherzigen, werden Sie ihren Wellensittichen das Nagelhorn nicht zurückschneiden müssen.

Falls dies aber doch einmal notwendig wird, dann sollten Sie sich dies von einem alterfahrenen Züchter oder einem erfahrenen Tierarzt für Kleintiere zeigen lassen.

Einmal zusehen, ein zweites Mal unter Anleitung und Aufsicht selbst das Nagelhorn zurückschneiden und ein drittes Mal unter Kontrolle selbst üben.

Danach beherrschen Sie es für den Rest ihres Lebens.

Allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche wünsche ich Ihnen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Soweit ich das sehen kann, sind sie nicht zu lang. Sollte er an den Käfigstäben mit den Krallen hängen bleiben, dann musst du sie kürzen. Sonst nicht.

Du brauchst dazu keine Krallenschere, es reicht ein Fingernagelcllipser. Aber vorsicht, nur die Spitzen kürzen. Erwischt du die Ader, dann blutet er. Und: Wenn du mal angefangen hast mit kürzen, wachsen sie schnell wieder nach, du musst also immer wieder kürzen.

Aber wie gesagt, mir erscheinen sie nicht zu lang, sondern ganz normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche