Sind diese drei Sätze richtig?

3 Antworten

Ein richtiger Gegensatz ist das ja nicht. Pizza, Pasta - beides italienisch. Völlig falsch ist allerdings nur der letzte Satz. Hier einige korrekte Beispiele:

Im Gegensatz stehen ZWEI Dinge/Personen/Situationen etc. zueinander:

• Ich mag Pizza. Im Gegensatz dazu schmeckt Pizza meiner Schwester nicht.
  • Im Gegensatz zu mir mag meine Schwester Pasta. = Meine Schwester mag Pasta, ich dagegen mag keine Pasta.

EINE Sache/Person/Situation etc. ist das genaue Gegenteil davon, wie diese Sache/Person/Situation etc. dargestellt wird:

• Unser Chef ist nicht stur und humorlos. Ganz im Gegenteil, er hat natürlich seine eigenen Vorstellungen, ist aber immer offen für innovative Ideen. Außerdem hat er einen sehr feinen Humor. Aber das begreifen die Deppen in der XY-Abteilung einfach nicht.
  • Wer sagt denn, dass ich keinen Alkohol trinke? Im Gegenteil, ich liebe guten Wein, und zwar nicht nur zum Essen, aber eben erst nach Dienstschluss.

Du beschreibst keinen Gegensatz, sondern einen Unterschied. Den könntest du mit 'aber' oder 'sondern' oder 'dagegen' ausdrücken, oder ohne Konjunktion.
z.B. "Ich esse gerne Pizza, meine Schwester bevorzugt Pasta."

Außerdem: meinst du "mögen" (und das andere nicht mögen) oder "bevorzugen" = "lieber mögen"?

Von Experte indiachinacook bestätigt

Aussage 1 und 2 sind ok. Nr. 3 ist falsch. „Gegenteil” hat da nichts zu suchen.

„Im Gegensatz zu...” drückt NUR einen UNTERSCHIED aus. „Im Gegenteil” drückt eben genau das Gegenteil aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Deutschlehrer

Aminazizi 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 10:36

Wenn ich sage, Meine Schwester ist klein, im Gegensatz zu ihr bin ich groß. Ist das falsch?

Aminazizi 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 10:38
@Nectovelin

aber das ist ein Gegenteil, Sie haben gesagt, Gegensatz ist nur für Unterschied und für keinen Gegenteil

Nectovelin  28.12.2024, 10:39
@Aminazizi

Nein, es ist ein Unterschied.

Das Gegenteil wäre es, wenn du sagst „Meine Schwester ist eine Zwergin, aber ich bin das Gegenteil – ein Riese.”

So aber bist du nur IM VERGLEICH zu deiner Schwester groß. Andere Menschen sind im Vergleich zu dir größer.

Nectovelin  28.12.2024, 10:43
@Aminazizi

Das hängt vom Kontext ab. Groß und klein ist relativ. Verglichen mit dem Mond ist die Sonne groß. Verglichen mit dem Stern VY Canis Majoris ist die Sonne klein. VY Canis Majoris ist 1700 mal größer als unsere Sonne.

Aminazizi 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 10:45
@Nectovelin

Welcher Satz ist richtig:

Gestern war das Wetter schön, aber heute nicht mehr. Heute hat es im Gegenteil den ganzen Tag geregnet.

Gestern war das Wetter schön. Heute hat es im Gegensatz dazu den ganzen Tag geregnet.

Nectovelin  28.12.2024, 11:12
@Aminazizi

Das ist falsch. Richtig ist nur, dass „Gegensatz” zwei Dinge VERGLEICHT und das schrieb ich ja von Anfang an. Da man zwei Wetterlagen aufeinanderfolgender Tage VERGLEICHT, ist nur „Gegensatz” korrekt. „Gegenteil” könnte man höchstens verwenden, wenn es an dem schönen Tag außerdem noch warm und windstill war und am Folgetag nicht nur regnerisch, sondern stürmisch und mit Schneefall.

Aminazizi 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 11:15
@Nectovelin

Du meinst im Gegensatz bedeutet das Gleiche wie im Vergleich?

Nectovelin  28.12.2024, 11:24
@Aminazizi

Nein, keineswegs. Ich schrieb es schon in meiner ersten Antwort. Wenn du das nicht verstehst, nachdem ich es mehrnals wiederholte, hast du ein echtes Problem.

ERSTENS: Was man verwendet, hängt vom Thema ab. Solange man etwas VERGLEICHT, also UNTERSCHIEDE betont, verwendet man „im Gegensatz zu”.

ZWEITENS: Selbst wenn man beim Thema Körpergröße oder Wetter einen sehr großen UNTERSCHIED betonen will, ist das immer noch RELATIV zueinander und „Gegenteil” ist nun mal der ABSOLUT größte denkbare Unterschied.

Man kann nur selten sinnvoll „Gegenteil” verwenden. Fast immer ist „Gegensatz” zutreffender und differenzierender. In deinen Beispielen war es daher falsch.

Aminazizi 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 11:39
@Nectovelin

Vielen Dank, das waren nicht meine Sätze, sondern von Dr. Bopp

Nectovelin  28.12.2024, 11:42
@Aminazizi

Ich meinte aber DEINE Sätze mit „Gegenteil”! Wenn ich „in deinen Beispielen” schreibe, meine ich auch DEINE Beispiele.

Aminazizi 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 10:33

Danke, wie kann den Satz 3 korrigieren?

Nectovelin  28.12.2024, 10:35
@Aminazizi

Gar nicht. Er müsste komplett anders formuliert werden.

„Ich liebe Pizza über alles. Bei meiner Schwester ist das Gegenteil der Fall. Sie hasst Pizza.”