Wer kann ein Blick auf meine Bewerbung(Ausbildung) werfen?

Bewerbung - (Bewerbung, Berichtigung)

4 Antworten

Dazu wäre es hilfreich, wenn du den Text hier rein kopierst, denn ich muss zugeben, in nem vorhandenen text korrigieren ist angenehmer, als das Bild immer wieder zu öffnen und dann zu schreiben ;)

OlegVar
Fragesteller

Hier

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Chemielaborant

Sehr geehrte Frau**********als fast 17. jähriger Schüler vor dem Eintritt in die 10. Realschulklasse bin ich höchst erfreut Ihnen diese Bewerbung schreiben zu können. Auf der ************************ habe ich die Möglichkeit genutzt mich mit einer Ihrer Mitarbeiterinnen zu unterhalten. Ich hatte ein sehr informatives Gespräch überden Ausbildungsberuf des Chemielaboranten und mein Interesse an diesen Ausbildungsberuf stiegenorm.Brennend interessiere ich mich für den Beruf des Chemielaboranten, da ich auch in der Schule liebend gerne bei Versuchen im Chemie- oder Physikunterricht die einzelnen Schritte plane, durchführe und aufzeichne. Ständig verblüffen mich unglaubliche chemische Experimente und jedes Mal möchte ich mein Wissen im Bereich der Chemie erweitern, um die chemischen Vorgänge besser zu verstehen.Ich integriere mich meistens schnell in eine Gruppe oder Gemeinschaft.Außerdem versuche ich die Sympathie anderer für gewöhnlich schnell zu gewinnen, da ich der Ansicht bin das ein fröhliches Miteinander der beste Weg zum Erfolg ist.Zu meinen stärken zähle ich ebenfalls noch, dass ich sehr gut im Umgang mit technischen Geräten bin und das ich generell immer sehr sorgfältig arbeite.Momentan versuche ich mich mit dem auswendig Lernen des Periodensystems und ich schaue mir gelegentlich auch sehr lehrreiche Videos über die Chemie an um im Falle einer Zustimmung bestens auf eine Ausbildung vorbereitet zu sein. Gerne stelle ich mich persönlich bei Ihnen vor und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.Mit freundlichen Grüßen

ShinyShadow  24.07.2015, 13:37
@OlegVar

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Chemielaborant

Sehr geehrte Frau********** (Ansprechpartner nennen ist schon mal super!)

als fast 17. jähriger Schüler vor dem Eintritt in die 10. Realschulklasse bin ich höchst erfreut Ihnen diese Bewerbung schreiben zu können. (Würd ich so jetzt nicht unbedingt schreiben. Klingt bisschen, als wärst du stolz drauf, nen Text schreiben können Ich würd eher: "Als Schüler vor dem Eintritt in die 10. Klasse der Realschule bin ich derzeit auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz zum Chemielaboranten")

Auf der ************************ habe ich die Möglichkeit genutzt mich mit einer Ihrer Mitarbeiterinnen zu unterhalten. Ich hatte ein sehr informatives Gespräch überden Ausbildungsberuf des Chemielaboranten und mein Interesse an diesen Ausbildungsberuf stieg enorm. (Ja, das ist gut das zu erwähnen. Aber: Nach genutzt ein Komma. Und: besser wäre es noch, den Namen der Dame zu wissen, mit der du geredet hast. Außerdem noch ne Kleinigkeit: du hast 2 mal in einem Satz das Wort "Ausbildungsberuf". Das würd ich bissel umschreiben.)

Brennend interessiere ich mich für den Beruf des Chemielaboranten, da ich auch in der Schule liebend gerne bei Versuchen im Chemie- oder Physikunterricht die einzelnen Schritte plane, durchführe und aufzeichne. Ständig verblüffen mich unglaubliche chemische Experimente und jedes Mal möchte ich mein Wissen im Bereich der Chemie erweitern, um die chemischen Vorgänge besser zu verstehen. (Find ich grundsätzlich gut, aber ich würd versuchen, bisschen weniger "chemisch" zu erwähnen. Man sieht nur noch Chemie :D Und: Was macht denn so ein Chemielaborant? Das klingt bissel, als erwartest du da viele spannende Experimente im Arbeitsleben. Chemie ist eben nicht nur, wenns funkt und knallt ;))

Ich integriere mich meistens schnell in eine Gruppe oder Gemeinschaft. (Wieso meistens?) Außerdem versuche ich die Sympathie anderer für gewöhnlich schnell zu gewinnen, da ich der Ansicht bin das ein fröhliches Miteinander der beste Weg zum Erfolg ist. (Den ersten Teil des Satzes bissel umschreiben. So klingst du nach nem Mitläufer, der sich verstellt um anderen zu gefallen. und aufdringlich. Der Grundgedanke des Satzes ist aber gut) Zu meinen stärken (schreibt man groß) zähle ich ebenfalls noch, dass ich sehr gut im Umgang mit technischen Geräten bin und das ich generell immer sehr sorgfältig arbeite. (Das generell passt da nicht.) Momentan versuche ich mich mit dem auswendig Lernen des Periodensystems (wieso zur Hölle sollte das jemand tun? Das gibts überall zum Nachlesen! Und von der Grammatik passt der Satz glaube ich auch nicht so ganz.) und ich schaue mir gelegentlich auch sehr lehrreiche Videos über die Chemie an, (Komma) um im Falle einer Zustimmung bestens auf eine Ausbildung vorbereitet zu sein. (Nein. Du schaust dir das an, weil es dich interessiert und nicht zum vorlernen. Streber will keiner.)

Gerne stelle ich mich persönlich bei Ihnen vor und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. (passt)

Mit freundlichen Grüßen

Jaa... Im großen und ganzen ok, aber ich finds bissel überschwänglich und bissel streberhaft. Zu viel des Guten.

Finde den Satz bin dem 17. jährigen... bisschen komisch. Also ich verstehe es nicht. Wenn es dein alter ist würde ich es anders formulieren. Aber sonst finde ich es echt gut. Dann noch einen ordentlichen Lebenslauf und Viel Glück:)

OlegVar
Fragesteller

Dankeschön und hättest du vielleicht eine Idee wie ich das den formulieren könnte?

Zu klein zum lesen ..

Was ich aber gelesen habe "Brennend interessieren" im Zusammenhang mit Chemie geht gar nicht. Da muss eine andere Formulierung her

Schließe mich der Antwort von shinyshadow an.

Außerdem: weniger ist mehr. Viel zu überschwänglich.