Sind diese Computerkomponenten kompatibel?

Profilusis  14.10.2023, 17:53

Budget? welche Spiele, welcher Bildschirm?

Nolso
Fragesteller

Monitor: AOC Gaming CQ27G2U - 27 Zoll QHD Curved Monitor, 144 Hz

Spiele: z.B.: Csgo, Valheim, Minecraft oder Gta

Budget: Grafikkarte und Mainboard in mittlerer Preisklasse

computertom  14.10.2023, 21:56

Hallooooo.....

Hast du einen besonderen Grund, warum du den i3 10105F Prozessor einsetzen möchtest?

Nolso
Fragesteller

da ich den habe

computertom  14.10.2023, 22:05

Sind das Bestandteile eines neuen PC's oder willst du damit einen vorhandenen PC aufrüsten oder was hast du vor?

Nolso
Fragesteller

aufrüsten eines vorhandenen Pcs (die Grafikkarte und motherboard sind zerstört)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ja, die Komponenten sind kompatibel und sollten zusammen funktionieren. Ab einem 400/450W Netzteil aufwärts sollte sich aber in dem PC befinden, da bereits der Prozessor und die Grafikkarte unter Volllast um 300W verbrennen werden, so das der gesamte PC auf ca. 350W kommen wird.

Aber:

Warum willst du einen i3 10105F Prozessor einsetzen?

Wenn es aus Budget Gründen sein sollte, dann zeige ich dir etwas weiter unten noch, wie du auch mit einem kleinen Budget einen besseren Prozessor haben kannst.

Wenn du den Prozessor schon haben solltest und deshalb dafür ein Mainboard suchst, dann würde ich dir von dem H410 Mainboard abraten, auch wenn es mit dem Prozessor kompatibel ist. Aber du kannst auf dem H410 Board nicht auf ein 11xxx Prozessor aufrüsten, wie z.B. einen i5 11400F. Das ist zwar auch nicht dolle, aber es ist eine Option die man sich vielleicht offen halten sollte, wenn man für etwas stärkeren Prozessor nicht gleich das Mainboard austauschen möchte. Ich würde dir ein Sockel 1200 H510 Mainboard empfehlen. Dieses kannst du vollständig mit dem i3 10105F Prozessor nutzen und darauf kannst du auch noch einen i5 11400F einsetzen und ein H510 Board ist auch günstig.

Ein Sockel 1200 B560 Board wäre zwar besser, aber darauf ist meistens der erste M.2 Steckplatz nicht nutzbar, wenn mehr als ein M.2 Slot vorhanden ist und wenn ein 10xxx Prozessor eingesetzt wird. Außerdem kosten B560 Mainboards auch etwas mehr. Deshalb schlage ich als Kompromiss ein H510 Board vor.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-H510M-H-V2_1494729.html

Allerdings wird auf einem H410 oder H510 Mainboard der DDR4-3000 RAM nur mit 2666 MT/s laufen. Auf diesen Mainboards ist jegliches overclocking gesperrt, was auch den Speichercontroller betrifft, der im Prozessor steckt. Da der i3 10105F Prozessor nur bis DDR4-2666 RAM unterstützt, kann keine höhere Speichergeschwindigkeit eingestellt werden, als 2666MT/s, weil dafür der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet werden müsste, was aber nicht möglich ist und woran auch XMP nix ändern kann.

Wenn du den i3 10105F Prozessor noch nicht haben solltest, dann würde ich dir einen Ryzen 5 4500 6 Kern Prozessor empfehlen, der nur unwesentlich teurer ist, aber der auch mehr Leistung bietet. Dafür würde ich dir folgende Komponenten vorschlage, die ungefähr das Gleiche kosten müssten, wie deine Auswahl mit dem i3 Prozessor.

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/1c20782216e10ccbd3a2e2d23c15a1cc6d5f0f0b83b1ec21bd7

Wie gesagt, ab einen 450W Netzteil aufwärts brauchst du dafür und dann noch eine HDD/SSD, so wie ein passendes µATX oder ATX Gehäuse.

Die intel Grafikkarte bietet relativ viel Leistung, für einen guten Preis, aber der Idle Stromverbrauch soll recht hoch sein und ich weiß auch nicht ob intel die Treiben in zwischen in den Griff bekommen hat. Aber wenn du die Grafikkarte trotzdem haben möchtest, dann probier sie aus. Kannst ja mal eine Rückmeldung geben, wie gut die wirklich ist.

mfG computertom

 - (Grafikkarte, Gaming PC, Mainboard)

Nolso
Fragesteller

Jo alles klar! Vielen Danke für die ausführliche Hilfe. Sry das ich so spät reagiert habe... Ich habe zur Zeit viel zu tun.

Das Mainboard läuft mit dem Prozessor:

https://www.gigabyte.com/Motherboard/H410M-H-V2-rev-10/support#support-cpu

ob es aber Sinn macht eine PCIe 4.0 Karte in ein PCIe 3.0 Board mit PCIe 3.0 CPU zu stecken, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn die Komponenten nicht vorhanden sind, bekommt man bessere und neuere vermutlich bereits billiger.

Das wird problemlos funktionieren miteinander, wenn Du nur ein kleines, bzw. besonders kostengünstiges System aufbauen möchtest.