Sind die voraussichtlichen Uhrzeiten bei Parcello glaubhaft?

2 Antworten

Hey :)

Die Zustellzeitfenster aus der sog. „Parcello-Crowd“ basiert auf Mittelwerten.

Und so funktioniert das Ganze:

Sobald ein User eine Sendungsnummer bei Parcello eingibt, wird diese automatisch im System abgespeichert. Das System merkt dann wie lange das Paket für den Transport benötigt hat, und wann es zugestellt wurde. Wenn dieses Paket nun seinen Empfänger aus einem deiner Nachbarschaft besitzt, errechnet Parcello somit eine Statistik, welche wiederrum als Vorhersage für andere Nutzer dient. Und diese Pakete der Nutzer dienen wieder dazu, die Statistik zu stabilisieren und zu verbessern.

Leider ist diese Vorhersage oft ungenau. In der Praxis können immer die unterschiedlichsten geplanten und ungeplanten Verzögerung dazukommen.
Was aber in der Regel stimmt ist der vsl. Liefertag.

Leider ist es so, dass sobald das Paket am Zustelltag das von Parcello errechnete Zeitfenster überschreitet, automatisch eine Warnmeldung wie „Ungeplante Verzögerung“ angezeigt wird. Das verunsichert viele User, wozu es jedoch keinen Grund gibt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich komme täglich in Kontakt mit Paketen :)
kenkaneki18  29.12.2020, 13:04

Hi ich bin zwar nicht der Fragesteller, habe aber eben eine ähnliche Frage gestellt und bin daher zufällig auf diesen Beitrag gestoßen

Also ich habe folgendes Problem. Ich habe an Weihnachten ein Videospiel bestellt und heute sollte es ankommen. Das Paket wird von DHL verschickt und beide Seiten haben unterschiedliche Informationen, dazu kommt noch dass Parcello angibt, dass das Paket erst morgen kommen soll, bei Amazon steht aber im Gegenteil dass das Paket heute schon ankommen soll. Aber laut DHL wurde das Paket noch gar nicht versandt sondern nur elektronisch verfasst

Ich weiß ja nicht genau, von wo dieses Paket versandt werden soll aber kann es tatsächlich stimmen, dass das Paket noch heute bis 20 Uhr eintreffen könnte oder kommt es doch erst morgen an ?

Tut mir leid für die Nachfrage aber mich verwundert und verunsichert mich das schon ein wenig, dass 3 verschiedene Quellen verschiedene Informationen haben, denn bei DHL selbst steht noch gar nichts von einer Ankunftszeit

Heppleguide  29.12.2020, 14:24
@kenkaneki18

Hey :)
Die wichtigste Quelle ist DHL. Wenn das Paket erst elektronisch erfasst wurde, kann es Heute leider nicht mehr zugestellt werden. Um ehrlich zu sein bin ich kein großer Freund von Parcello. Ist dein Paket denn Versandt durch Amazon oder versandt durch einen Marketplace Anbieter?

kenkaneki18  30.12.2020, 09:17
@Heppleguide

Ich habe das Paket zwar auf Amazon bestellt, versendet und geliefert wird es aber von DHL

auch Abweichungen sind möglich, wenn auf der Strecke zB ein Stau ist oder ein Unfall, dann verzögert sich das ganze