Sind die Terme 2+d•4 und 4d+2 wertgleich?

5 Antworten

Ja d • 4 ist das gleiche wie 4d. (Zwischen der 4 und dem d ist normalerweise ein Mal Zeichen aber das lässt man einfach weg.

2+d•4 sagen wir mal d=6

2 + 6 • 4 = 26

4d + 2 | d = 6

4•6 + 2 = 26

Es gilt Punkt vor Strich Rechnung. Wenn man Klammern hinzufügt, um das zu verdeutlichen, sieht es so aus:

 Wir haben also jeweils eine Multiplikation und eine Addition. Beide Rechenarten sind assoziativ, es spielt also keine Rolle, in welcher Reihenfolge man die jeweiligen Werte angibt.

  Die beiden Terme sind also wertgleich.

Ja da die Addition und Multiplikation von rellen Zahlen eine Kommutative Verknüpfung ist gilt a+b = b+a

und a*b = b*a damit gilt bei dir 2+d*4 = 2+4d = 4d+2

Das Kommutativ kommt übrigens vom Kommutativgesetz auch Vertauschungsgesetz genannt.

Ich würde sagen ja. Wenn zwischen einem Buchstaben und einer Zahl oder zwischen 2 Buchstaben kein Zeichen ist, so wird das Mal gerechnet. Also ist 4d und 4*d das Gleiche. Und +2 eh.

Sind gleich. Addition ist kommutativ.

Subtraktion hingegen nicht! a-b ist nicht b-a (wohl aber -b+a)