Sind die Selbstbedienungskassen im Supermarkt nicht eigentlich total sinnlos?

10 Antworten

Diese Kassen werden tendenziell eher von Leuten genutzt, die nur den Scanner brauchen. Bei Obst und Backwaren nehmen die Leute eher die normalen Kassen, weil man ewig suchen und tippen muss. Das System ist da noch nicht ganz ausgereift. Ansonsten sind Verluste natuerlich eingepreist und es ist immer noch guenstiger, wie jede KI halt.

Es werden oft Stichproben gemacht, also wenn man das regelmäßig macht ist die Chance hoch erwischt zu werden. Ausserdem kann man auch ohne Selfcheckout etwas einstecken ohne zu Bezahlen, ist also auch nicht sicherer:)

Hallo smileybaum.

Danke für deine Frage. Gut, dass dir aufgefallen ist, das diese SB-Kassen in den Läden mit physischen Produkten eher großer Mist sind. - Eine Ausnahme bilden funktionierende Automaten, die dir auch das Geld wechseln und direkt nach dem Bezahlen die korrekte Ware herausgeben.

Diese SB-Kassen schaffen Arbeitsplätze ab. In der C-Zeit habe ich sie mal getestet, aber ich gehe lieber zu den normalen Kassen, an denen Menschen arbeiten, weil ich da insgesamt schneller fertig bin und nebenbei auch meist freundlich begrüßt werde.

Die meisten Läden mit solchen SB-Kassen, die ich kenne, kontrollieren, ob die Kunden Fehler (mit Vorsatz) machen oder ob alles normal läuft. Die SB-Kassen sind in einigen Laden deutlich mehr mit Überwachungstechnik ausgestattet, als die regulären Kassenbereiche. Also selbst, wenn du niemanden siehst, der sofort etwas sagen könnte, könnte das im Nachhinein noch unangenehme Folgen haben, wenn man an einer SB-Kasse Mist baut. - Auch das lädt mich eher weniger dazu ein, solche Kassen zu verwenden.

Beispiel: Produkt A sieht optisch von außen gleich aus wie Produkt B. Produkt A hat eine andere Füllung als Produkt B. Wenn ich sowohl Produkt A, als auch Produkt B gekauft habe, aber beide in unterschiedlichen Anzahlen und beide sind lose ohne Strichcode oder sonstigen Scancode verpackt, dann besteht sehr leichte Verwechsungsgefahr, insbesondere bei einer Situation, in der die Konzentration flöten gegangen ist. Sobald Produkt A einen anderen Preis als Produkt B hat, bist du bei Fehlern am Ar***.

Mein Beispiel ist nicht völlig aus der Luft gegriffen. Etwas Ähnliches habe ich erlebt und es war keine Absicht. Bei den SB-Kassen bin ich zzgl. meist eher langsamer als bei den Kassen, die Mitarbeiter benötigen, denn die Fehlerquote der Kunden ist in diesem Bereich sehr hoch. (Mir ist unbekannt, welcher Anteil dabei mit Vorsatz vorliegt. Ich schildere hier meine Beobachtungen und Erfahrungen beim Einkaufen.)

Wenn du dir und anderen Leid ersparen willst, dann bleibe an den SB-Kassen ehrlich. Anderenfalls dauert es für Kunden nach dir ggf. deutlich länger und für dich kann es sehr unschöne Szenen geben. Es gibt Läden, die aus Fehlern sehr schnell einen Betrug oder Diebstahl basteln, unabhängig davon, ob das berechtigt oder eben nicht berechtigt ist.

Liebe Grüße, Lukas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein überhaupt nicht finde ich sehr praktisch besonders wenn man nur ein paar Sachen hat, ich nutzte diese jeden Tag bei Rewe und Toom Baumarkt und Kaufland.

Bei Obst und so hat man sowieso entweder Verpackungen oder Aufkleber über die Waage (Kaufland) ..

Backwaren geht nach Übung auch genau so schnell.

Findet man was ist schnell hilfe da. Kontrolliert wird da immer ob man das richtige Kauft, auch ALK muss erst freigegeben werden.

Ist auch eine Entlastung für die Kassierer.

Es gibt Stichproben und es steht normalerweise immer ein Mitarbeiter in der Nähe. Dort, wo ich es kenne (in der Schweiz) musst du ausserdem eine Kundenkarte vorweisen, damit du es nutzen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

intotheabyss109  18.10.2023, 19:31

Wo braucht man dann eine Kundenkarte für Selfcheckout? Meinst du vielleicht beim Self Scanning?🤔 Hab hier noch nie erlebt das am Self Checkout die Kundenkarte nötig ist.

annie80  18.10.2023, 19:33
@intotheabyss109

Ich hab neulich beim Coop das Self Checkout genutzt, und da wurde zuerst nach der Supercard gefragt. Aber es kann sein, dass es auch ohne gegangen wäre. Hab ich gar nicht ausprobiert.

intotheabyss109  18.10.2023, 19:35
@annie80

Achso ja, die Frage kommt immer als Erinnerung quasi, kann man aber einfach skippen:)

annie80  18.10.2023, 19:36
@intotheabyss109

Ah ok. Ich war sowieso voll überfordert, von daher hab ich das gar nicht ausprobiert 🙈