Sind die Politiker an so viel Leid in der Geschichte Schuld?

2 Antworten

Teilweise, aber nicht nur.

Es ist ja nicht so, dass die Politik alles bestimmt, aber dennoch läuft es ja irgendwie nicht. Die Politik hat ihre Macht doch nur, weil die Merheit das so absegnen und das Problem bei Allem ist ein Produkt vieler Ursachen. Es ist einerseits, dass wir einfach nur ein begrenztes Wissen haben, dann aber auch, dass diejenigen die die Macht haben, eben in erster Linie an ihre eigenen Intererssen denken, dann haben wir aber auch bei allem aktive, externe Störungen die es halt immer wieder gibt.

Das ganze System was wir haben funktioniert doch aber nur, weil die absolute Merheit das aktiv supporten.

Deine Frage suggeriert, dass es den Menschen ohne Politiker besser gehen könnte - aber sobald du eine große Gemeinschaft bist, brauchst du Menschen die das ganze lenken und ordnen, dann brauchst du Politiker 🤷‍♂️

Ich würde aber behaupten, am schlimmsten war es immer wenn nicht wirkliche Politiker Völker gelenkt haben, sondern Egoisten.

Politiker versagen zwangsläufig, wenn sie versuchen Allen gerecht zu werden - bestes Beispiel Gender-Sprache - denn dann sind sie gezwungen das Interesse weniger über die Mehrheit zu stellen und das widerspricht dem Prinzip einer Demokratie.