Sind die Noten im Studium sehr relevant (Mathestudium)?

3 Antworten

Wenn du dich für ein Master-Studium bewirbst, wird man schon auf deine Noten schauen. Von daher kann es schon wichtig sein.

halb12
Fragesteller

Aber der Master an der TU Berlin ist zulassungsfrei, also jeder mit einem Mathe-Bachelor wird zugelassen.

Deswegen habe ich das auf den Arbeitsmarkt bezogen...

Die Frage, die dir viel eher liegen sollte ist, ob du überhaupt ein Master-Studium bekommst, wenn du nur 4er im Zeugnis hast, da du ja meistens einen Schnitt von 2,5 oder besser brauchst. ;)

Ich hab Mathe und Informatik studiert und kann leider deshalb nich so viel dazu sagen, da ich eher im Informatikbereich eingestiegen bin und da war es vor  etwa 10 Jahren ein Klacks nen Job zu finden. Mathematiker sind schon gesucht, aber du solltest wohl schon schauen, dass du ein einigermaßen gutes Zeugnis auf den Tisch legst. Das ist leider so ein bisschen der Fluch des Bachelor/Master Systems. Vielleicht gibts ja auch Mathematiker, die dir mehr dazu sagen können.

Aus meiner Erfahrung ist es nur so. Genau wie beim Abi ist das Wichtigste eigentlich nur auf die nächste Stufe zu kommen. So wie nach meinem Studium keinen mehr interessiert hat, ob ich das Abi gemacht habe, hat nach 5 Jahren Beruf sich auch praktisch keiner mehr dafür interessiert, wie gut ich jetzt irgendwo abgeschnitten habe.

Da heißt es oft nur, ob man Erfahrung in diesem oder jenem hat und wenn man das aufzeigen kann, ist man safe.

kommt drauf an wie es an deiner hochschule gewertet wird. wenn du jetzt 2 semester hast und damit dein grundstudium fertig ist, kommts drauf an mit welcher gewichtung die bisherigen noten in die endnote eingehen. aber wie gesagt. das musst du in deiner eigenen studienordnung lesen.

für den arbeitsmarkt dürfte bei einem mathematiker die note sehr wichtig sein, denke ich