Sind die nachschreibe Vergleichsklausuren schwerer als die eigentlichen?

3 Antworten

Offiziell sollen die Klausuren gleich schwer sein. Aber verschiedene Dinge sind nie gleich, daher macht man die Nachschreibevariante eher schwerer als einfacher. Wäre ja auch unfair, wenn alle, die die Prüfung "nach Plan" absolvieren, es schwerer hätten als diejenigen, die mehr Zeit für die Vorbereitung haben...

Deine Klassenkameraden haben dir haarklein erzählt, was sie schwer fanden - du hast dich entschlossen, lieber darüber zu jammern und dich verrückt zu machen statt den Vorteil zu nutzen und die Art Aufgaben zu üben, auf die ihr anscheinend nicht optimal vorbereitet wurdet.

Chance vertan, trotzdem viel Erfolg.

Nein,

das du eine andere Klausur bekommst, ist dir ja schon klar.

Die neue Klausur hat den gleichen Schirigkeitsgrad wie die anderen. Allerdings sind die Aufgaben anders gestaltet.

Vom Inhalt her sind die gleich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schöffe am Amtsgericht

Die sind nur schwer, wenn du nicht genügend lernst. Meistens lernt man nach einer verpassten Arbeit nicht mehr, deswegen denkt man das die schwieriger sind.