Sind die Mieten im Saarland preiswert?

Ohne Garage/Stellplatz.... aber mit einigermmassen guter Anbindung an Bahn und Bus....

Ohne Kinder.....

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Neunkirchen zahlt man für 100qm zwischen 700 und 1200Euro Kaltmiete. Die Heiz und Nebenkosten sind gestiegen auf zirka >200Euro

Wir haben momentan in 66539 bei 4 Zimmer 88qm mit Balkon, Keller und Stellplatz 900Euro Warm + Strom.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gringo58
Fragesteller

700 - 1200 ist ne grosse Spanne.

Wohnt man mit 700 mtl. in einer "Bruch-Gegend" ?

SchmittimitD  15.05.2023, 22:01
@Gringo58

Wenn man Glück hat bekommt man 100qm von Privat für 600-700€ kalt in ruhigen und guten Ecken (2 Familien Häuser als Bsp.) . Die Mieten in Neunkirchen City ist schon etwas günstiger aber weniger anspruchsvolle Gegend. Wir hatten nähe einer "Bruch Gegend" gewohnt vor Corona 640€ warm bezahlt für 90qm 3 Zimmer (Hauptstraße, Kneipe vor der Tür, kein sicherer Parkplatz, viel Ruß in der Luft, 12 Parteien Mietshaus mit Haudmeister, altes Bad).... Es ist hier aber auf alle Fälle günstiger als in einer Großstadt.

SchmittimitD  15.05.2023, 22:21
@Gringo58

Man muss lange suchen. Entweder ist es günstig und fällt auseinander oder es ist zu teuer mit keine Kinder oder keine Haustiere. Zentral ist man in NK überall da alles sehr gut angebunden ist oder direkt ein Markt um die Ecke vorhanden ist. Leider steigt die Gewalt in der City derzeitig. Es ist Gewöhnungsbedürftig

Ich würde nicht ins Saarland, sondern nach Kaiserslautern in Rheinland-Pfalz ziehen. Der ÖPNV wird durch ein Stadtbusnetz und ein Nachtbusnetz (der auch das Umland in Kaiserslautern bedient) gewährleistet. Die Mieten sind sehr moderat und günstiger als im Saarland.

Falls man in Kaiserslautern nichts findet, würde ich in die ca. 9km östlich gelegende Gemeinde Hochspeyer ziehen. Da sind die Mieten noch günstiger als in Kaiserslautern. In Hochspeyer gibt es einen Bahnhof wo an allen Tagen die S-Bahn im Halbstundentakt fährt. Die Fahrt mit der S-Bahn von Hochspeyer nach Kaiserslautern beträgt ca. 8 Minuten. Als Einkaufsmöglichkeiten gibt es 2 Supermärkte. Eine weitere Anbindung erfolgt durch den Nachtbus Kaiserslautern.

Gringo58
Fragesteller

Und wie sind in K. und SPEYER DIE MIETEN KALT 100QM ?

mnlwrnr  19.05.2023, 03:24
@Gringo58

In Kaiserslautern beträgt der Mietspiegel durchschnittlich €9,72/m² kalt

In Hochspeyer beträgt der Mietspiegel durchschnittlich € 7,93/m² kalt

In Speyer beträgt der Mietspiegel durchschnittlich €11,46/m² kalt

mnlwrnr  19.05.2023, 03:30
@mnlwrnr

Je größer die Wohnfläche, umso günstiger der Quadratmeterpreis bei der Miete.