Sind die Menschen ethisch verpflichtet, sich zu verbessern?

5 Antworten

Kommt drauf an nach welcher Ethik du gehst.

Ich denke es ist eine Evolutionäre Triebfeder sich selbst zu verbessern.

Und vom Moralischen Standpunkt her würde ich sehr hoffen das sich der Mensch verbessert, so wie jetzt kanns ja wohl nicht bleiben.

Aber ich fürchte das wir uns verschlimmbessern und irgendwann verschwinden.

Für den Planeten wäre das eine verbesserung.

Wenn wir danach gehen, ist es komplett egal, ob der Mensch sich verbessert. Er wird sowieso irgendwann nicht mehr existieren.

Die einfachste Antwort drauf ist Jein.
Es kommt halt darauf an nach welcher Moralbegründung du gehst.

Hm...

Nein.

Das erwartet nicht einmal Jesu (Joh.6,44; Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche

Hier kannst Du ja kaum eine pauschale Antwort erwarten, denn es gibt Menschen, welche mit ihrem Leben zufrieden sind und keinerlei Anlass sehen sich zu verbessern.

Manche Leute sehen sich auch als perfekt an und haben aus dem Grund kaum die Möglichkeit sich zu verbessern...