Sind die Kletthalfter gut oder eher schlecht?

3 Antworten

Wenn du mit Kletthalfter diese Sicherheitshalfter meinst die an Nasen- & Genickriemen einen Klett haben damit sie aufgehen ? Vom Sinn her finde ich sie toll. Wenn Pferd irgendwo hängen bleibt ist die Gefahr dass es sich verletzt geringer, da der Klett aufgeht bzw. aufgehen kann.

Als Halfter für Paddock, Koppel oder Stall in Ordnung, aber auch nicht sonderlich gut, denn wenn sich das Pferd wälzt kann es sein dass das Halfter auch aufgeht und das ist ja nicht Sinn der Sache. Zum Führen kann ich diese Dinger absolut nicht empfehlen! Da braucht sich das Pferd nur einmal erschrecken oder sonst was und sofort ist das Halfter auf - finde ich in solchen Situationen nicht so toll.

Im Grunde ist es jedem selbst überlassen ob er sich diese Kletthalfter anschafft, das ist auch Geschmackssache.
Ein ganz normales Halfter tuts auch, auf der Koppel kann man ja auch das Halfter ganz ab machen dann ist die Gefahr von Verletzungen auch geringer. (obwohl ich sagen muss, dass sich in all den Jahren in denen ich mit Pferden zu tun hatte noch nie ein Pferd wegen seines Halfters verletzt hat)

Kommt aufs Pferd und seine Kumpels an. Ein verspielter Wallach mit ebenso verspielten Kollegen, wird dir das Teil in nullkommanix zerlegen, bei ruhigeren Vertretern hat das schon mehr Sinn. Das von Trabifan erwähnte Risiko beim führen bleibt natürlich... auch das ruhigste Pferd kann sich mal erschrecken 😕

Ich persönlich mag sie nicht da hat jeder aber eine andere Meinung ich empfehle es dir nicht 

Fesselkopfgamaschen - Funktion, Springen

Kann man Fesselkopfgamaschen zum Springen benutzen/ bzw. schützen sie genauso gut wie Hartschalengamaschen? Oder ähneln sie eher Bandagen (überhitzen, keine Schutzfunktion)? lg :)

...zur Frage

Doppellonge - Wie verschnallt ihr?

Hallo,

Es gibt ja viele Verschnallungsmöglichkeiten für die Doppellonge, ich würded mit meinem Pferdchen gerne ein paar ausprobieren, um zu sehen womit wir am besten arbeiten können..

Wie verschnallt ihr? Welche Verschnallung ist gut und welche eher nicht?

LG, branalind28200

...zur Frage

Baumloser Westernsattel gut oder schlecht?

Bin schon seit Sunden dabei sämtliche Foren zu durchstöbern... Also hat jemand erfahrungen mit Westernsätteln mit und ohne Baum? Ich habe ein eher breiteres Pferd (Exterieur ähnlich wie Andalusier) mit der Sattelgröße Full Quarter und finde einfach keinen Westernsattel, der mir gefällt und ihr passt. Ich bin jetzt auf diese Website gestoßen und habe hier einen Sattel gefunden, der sehr gut klingt:

http://www.amreitsport.de/Baumloser-Sattel/Baumloser-Westernsattel/Baumloser-Westernsattel-4-68.html

Diese Firma bietet Westernsättel preisgünstig aber mit hoher Qualität an. Der Sattel ist baumlos aber dort wird extra geschrieben: "Sicherer und Stabiler Sitz, kein schwamiger Sitz"

Wie ist eure Erfahrung mit baumlosen Sätteln? Brauche dringend eure Hilfe!!!

glg

...zur Frage

Ist das Otto-Nagel-Gymnasium gut oder eher schlecht?

Ist das Otto-Nagel-Gymnasium gut oder eher schlecht? Ich weiß nicht ob ich auf dieses Gymnasium gehen soll.

...zur Frage

Wie kann ich mein Pferd wieder motivieren?

Ich habe seit 4 Jahren meinen mitterweile 13 jährigen Wallach. Er war bis 7 jährig ein Hengst und hat daher einen recht ausgeprägten eigenen Willen. Er hat meines Wissens nach eine gute Grundausbildung erhalten, aber ist danach zu mehreren Besitzern gekommen, die ihn nicht gut gearbeitet haben. Wir haben ihn mit Satteldruck gekauft und er war sehr "in sich gekehrt". Das gehört mittlerweile der Vergangenheit an. Er ist gesund, hat einen gut bemuskelten Rücken, gemachte Zähne und ein sehr pferdegerechtes Leben. Jedoch gelingt es mir leider nicht, dass er wieder Spaß an der Arbeit hat. Ich gehe regelmäßig ins Gelände, variiere zwischen Springen und Dressurarbeit und lasse ihm auch 1-2 Ruhetage in der Woche. Der Zustand bleibt jedoch unverändert. Hat jemand noch eine Idee, was vielleicht helfen könnte, dass ihm die Arbeit wieder mehr Freude bereitet? Danke im voraus!

...zur Frage

Was ist eher gut und was ist eher schlecht in Deutschland?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?