Sind die kleinen schwarzen Wiesenameisen in meinem Garten Ursache des einmetertiefen Schachts mit Daumenlangem Querschnitt und dem Wasserbecken darunter?

pony  29.10.2023, 22:18

wusstest du, dass du der einzige mensch bist, der den boden mit einer brechstange auflockert?

warum tust du das?

Vogtland740
Fragesteller

Ich lege meine Erdbeerbeete mit Erdbeerfolie an und um die Löcher für meine vorgetopften Erdbeerpflanzen in der Folie einzubringen und

1 Antwort

Der Text ist so lang, dass man irgendwann die Lust verliert, weiterzulesen.

Aber wieso arbeitest Du mit der Brechstange im Garten? Da fehlt mir die Logik. Und erzähle nicht, dass Du damit die Löcher in die Pflanzfolie machen willst. Das ist krank und unrealistisch und geht leichter mit den entsprechenden Werkzeugen, die dafür geeignet sind.

Wenn Du Deinen Boden aufgraben willst, nützt Dir eine Brechstange wenig. Da brauchst Du Schaufel, Spaten und evtl. Pickhacke, aber ganz sicherlich keine Brechstange.

Informiere Dich mal über die Waldameise und ihren Nestbau bevor Du hier anfängst über sie zu fantasieren.

Und was haben die Feenkreise in Australien mit Deinem Garten zu tun? Ich kann da nirgends einen Zusammenhang herstellen.

Entweder hast Du zu viel Fantasie und willst uns hier veräppeln oder Du bist ein Troll. Ich tippe auf Troll mit zu viel Fantasie.

Vogtland740
Fragesteller

"Aber wieso arbeitest Du mit der Brechstange im Garten? Da fehlt mir die Logik."

Ich lege meine Erdbeerbeete mit Erdbeerfolie an und um die Löcher für meine vorgetopften Erdbeerpflanzen in der Folie einzubringen und gleichzeitig die Löcher im Erdreich für die großen vorgetopften Erdbeerpflanzen groß und tief genug zu machen, nehme ich der Einfachheit die Brechstange und einen Hammer, ganz einfach und die Erdbeeren wachsen dann großartig jedenfalls in meinem Garten.

Dieses Jahr habe ich so 40m Erdbeerbeete angelegt und so kam es . daß meine Brechstange auch dieses Jahr einmal tiel im Erdreich versank, so daß ich diesmal (in den letzten 3 Jahren ist mir das ebenfalls passiert) nachgrub und auf die daumenbreite metertiefe Erdröhre im gelben Tonboden und dem Schlammbecken darunter stieß. Daneben sind bei mir zahlreich hohe Ameisenburgen von der kleinen schwarzen Wiesenameise. Ich muß ja vermuten, daß das im Zusammenhang stehen kann und bei dem Artikel über die Feenkreise in Australien und den Erfahrungen der Aborigines gibt es nun einen kausalen Zusammenhang ?

Lachlan  01.11.2023, 09:23
@Vogtland740

Um die Erdbeerfolie zu durchbrechen braucht man keine Brechstange, sondern es langt ein Messer oder eine kleine Schaufel.

Was mich irritiert, ist die Behauptung, dass Du die Erde darunter mit der Brechstange auflockern musst. Hast Du da festen Lehm oder Beton unter der Folie? Das würde den Einsatz der Brechstange erklären.

Und vergesse die Aborigenie-Geschichte. Deine Fantasie geht da wohl mit Dir durch.