Sind die IRA kommunistisch?

2 Antworten

Die IRA ist nicht kommunistisch. Ihr Ziel ist die Unabhängigkeit Irlands von England.

Den Iren steht ein souveränes Irland zu. Wer will schon Besatzer in seinem Land?

Ihr Fehler ist der Bombenterror gegen englische Institutionen. Wenn Gewalt mit

Gewalt beantwortet wird, Dann werden aus Steinen Pistolen, dann Granaten, Panzer

und Raketen - eine Spirale ohne Ende.

Nein, sie sind nationalistisch links. Aber ihr Hauptziel ist nationalistisch.

narcosgucker
Fragesteller

Nationalismus und links ist doch ein Widerspruch in sich?

miamalina12  14.04.2018, 22:15
@narcosgucker

Nein. Man kann auch nur innerhalb “seines“ Volkes Gleichheit und soziale Gerechtigkeit wollen.

narcosgucker
Fragesteller

Also würden sie trotzdem Menschen aus anderen Ländern verachten oder wie? Weil dann macht dieses „links“ erst recht kein Sinn.

miamalina12  14.04.2018, 23:09
@narcosgucker

SSo gut kenne ich mich mit der IRA nicht aus. Aber soweit ich das verstanden habe heisst, dass einem die eigenen Leute am eichtigsten sind nicht, das sie andere verachten ausser die Engländer.