Sind die folgenden Aussagen wahr oder falsch?

3 Antworten

Steigung am Graph f´(x)=m=..

wenn f´(x)=m>0 dann positive Steigung → Graph steigt

wenn f´(x)=m<0 dann negative Steigung → Graph nimmt ab

Beispiel: f(x)=0,5*x²+3 abgeleitel → Steigung f´(x)=m=1*x → x<0 abfallender Ast

x>0 aufsteigender Ast

(A) stimmt

(B) f´´(5)=-6/16*5²+3/4=-8,624<0 also Maximum stimmt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Der Graph von g steigt überall dort, wo der Graph von f oberhalb der x-Achse ist (Ableitung von g >0)

Also ist (A) richtig.

Damit g an der Stelle x0 ein Extremum hat, muss f(x0) = 0 sein (das ist für x0=5 der Fall) und f muss an der Stelle 5 einen Vorzeichenwechsel haben (f SCHNEIDET die x-Achse). Das ist der Fall.

Der Graph von f geht von + nach -

also steigt g zunächst und fällt dann. Somit ist es ein Maximum

Von Experte Wechselfreund bestätigt

1) überlege dir was für die erste Ableitung einer Funktion gelten muss damit sie steigt.

2) überlegen dir die Kriterien eines Hochpunktes und prüfe, ob die hier zutreffen