Sind die aus Gold?#besteck bei Oma gefunden?

Ein Bild  - (Gold, Oma, Silber) Noch eins  - (Gold, Oma, Silber) Da steht 90-2,5 - (Gold, Oma, Silber) Dort steht s-f-a-n - (Gold, Oma, Silber) Gabel im einzelnen - (Gold, Oma, Silber) Nochmal komplett - (Gold, Oma, Silber)

5 Antworten

Die korrekte Bezeichnung der Silbermanufaktur ist SFAM und gehört zu der Luxusmanufaktur Chambly-SFAM, Frankreich; gegründet 1894.

Der Modellname ist Volga.

Chambly-SFAM Bestecke erzielen sehr hohe Preise, man muss nur die richtige Silbermanufaktur wissen und weitere Internas kennen.

Das Kuchenbesteck wird in Frankreich bestimmt höhere Preise erzielen als in Deutschland, da es hier nicht so bekannt ist wie Christofle, die übrigens ähnliche Besteckgriffe herstellten.

Das Besteck ist 90er versilbert und vergoldet

kann das sein dass die 2,5karat Gold haben

Nein, ich kenne kein 2,5 Karat Gold.

was sind die denn Wert?

Wieviele Teile sind es? Kuchengabel? Kaffeelöffel?

Und in welchem Zustand befinden sie sich?

Dann auch immer, was jemand bereit ist, dafür zu bezahlen.


Es sind 6 kaffelöffel und 6 Gabeln wie auf dem Bild.
Ein großer Suppenlöffel in der Mitte.
Der Zustand ist nahezu perfekt nur haben einzelne Teile leichte Flecken die ich mit der Hand nicht abbekommen habe sondern nur mit Putzmitteln.

0

Kuchengabel ist auch dabei aber der glänzt nicht mehr so da versucht würde ihn zu reinigendster das ist misslungen, jetzt ist er nurnoch Goldmatt

0
@fabiodinola
sondern nur mit Putzmitteln.

und welche Putzmittel?

ihn zu reinigendster das ist misslungen, jetzt ist er nurnoch Goldmatt

d.h. durch falsche Reinigungsmittel ist eine (oder alle ??) Kuchengabel beschädigt und stellt einen Mangel dar. Sind Kratzer auf der Gabel?

.. Flecken die ich mit der Hand nicht abbekommen habe

Auch wenn Bestecke vergoldet sind, reinigt man diese mit Silberpolitur.

0

War nur eine Kuchengabel und sie ist leicht zerkratzt.
Was ist denn ihrer Meinung nach alles in allem Wert?

0
@fabiodinola
Was ist denn ihrer Meinung nach alles in allem Wert?

immer soviel, wie jemand bereit ist, dafür zu bezahlen.

Bei guter Präsentation und Beschreibung vielleicht 50-80€, alles ohne Gewähr

0

Und in Frankreich? Sie meinten dass Diebin Frankreich mehr als in Deutschland wert sind

0
@fabiodinola

Vielleicht einige Euros mehr; kein Mensch kann Dir voraussagen, was Du letztendlich für das Besteck bekommst; wir sind hier keine Wahrsager

0

Hallo,

die erste Zahl gibt an, wieviel Gramm des Feinsilber oder -goldes auf 24 Quadrat-Dezimeter aufgebracht sind. Die zweite Zahl steht normalerweise für die Grammzahl, die benötigt wurde um diese Auflagenstärke zu erreichen.

Nein bestimmt nicht, wäre auch unbezahlbar. Dieses Besteck ist vergoldet, wurde gemacht, damit es nicht so schnell dunkel ist. Ich kann einen Stempel sehen, 90 -  , d.h. es hat eine leichte Silberauflage. Darunter befindet sich einfaches Metall. Einen Wert hat das Besteck nur für Liebhaber, die alte Dinge mögen. Aber einen Silbermetallwert kann man keineswegs zugrunde legen. Dafür müßte es schon ganz aus echtem Silber sein. Hätte dann auch andere Stempelung.

Dieses Besteck ist vergoldet, wurde gemacht, damit es nicht so schnell dunkel ist

Das hab ich auch noch nie gehört bzw. irgendwo gelesen^^

..für Liebhaber, die alte Dinge mögen

das Besteck ist nicht alt

0

Echte gold Kette?

Hallo,

ich habe hier eine Kette diese scheint aus Gold zu sein. Die gehörte meiner Oma, darauf steht bzw. erkennt man nur zwei Buchstaben PL und ein kleines J. Ich rief bei einem Juwelier an und fragte ihn was es sei. Er meinte es wäre Plattiertes Gold. Nun die Frage an euch. Meint ihr das es Gold sei? Vielen Dank im voraus LG.

...zur Frage

Meine 9jährige Tochter fliegt mit Oma und Opa nach Rom. Muss ich eine Vollmacht ausstellen?

Hallo! Meine 9jährige Tochter hat zur Kommunion von meinen Eltern (also von Oma und Opa) eine Reise nach Rom geschenkt bekommen. Nun fliegen Sie dort hin. Müssen meine Frau und ich eine Vollmacht ausstellen damit meine Eltern mit meinem Kind verreisen dürfen?

...zur Frage

Ist diese Uhr echt (Hublot)?

Hallo mein Vater hat von seinem Chef eine Uhr für mich geschenkt bekommen die auf seinem Schrottplatz weg geworfen wurde. Es handelt sich hierbei laut Gravur um eine "Hublot Geneve Big Bang" kann mir jemand sagen ob diese echt ist? (Bilder folgen)

...zur Frage

Wie viel ist diese Gold Uhr Wert?

Ich habe vorgestern eine Gold Uhr glaube es ist 18k bekommen von mein opa

...zur Frage

Ist das eine echte Gold Kette?

Ich habe diese kette von meinem Opa geschenkt bekommen und möchte wissen ob es echtes Gold ist es steht drauf 18 Karat und 750

...zur Frage

Meissen Porzellan auf den Müll oder lohnt zu verkaufen?

Meine Oma ist verstorben. Sie hat viel Meissen Porzellan in ihrem Haushalt. Meine Eltern und ich denken darüber nach ob das alte Zeug noch was wert sein könnte oder auf den Müll kommt??? Sie hat Besteck und an die 20 Figuren...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?