wie viel gold gewinnt man durch vergoldetes Besteck

4 Antworten

kommt drauf an ob aus reinem Gold oder nur vergoldet.Fall 1 wiege es ohne Koffer und Du hast Deine Antwort.Fall 2 nichts da es nur mit Gold überzogen ist. Bei echtem Gold ist ein kleiner Stempel hinten drin mit einem Unzenzeichen und der Angabe von Reinheit.

Die Goldauflage liegt in der Regel zwischen 0,5 und 4g Gold pro qm vergoldete Fläche. Bei einem kompletten Besteck (je 6 Messer, Gabeln, Löffel, Kaffelöffel) hat man eine ca gesamt Oberfläche von weniger als 0,1qm, somit lohnt es meist nicht das Material zu bearbeiten. Das Basismaterial, sofern es Messung und nicht Stahl ist, hat einen höheren Ankaufswert als die Goldauflage. Meist wird es hergestellt um bei Kaffeefahrten alte Omas mit "echt 24 Karat vergoldet" über den Tisch zu ziehen. Natürlich ist es echt 24 K vergoldet, aber halt so dünn dass der Materialwert in keinem Verhältnis zum Verkaufswert steht.

Es kommt auf die Goldauflage an. Meist lohnt sich so ein Deal nicht.

Die Beschichtung besteht vermutlich noch nicht mal aus 1 g Gold, da die Vergoldung hauchdünn ist. Als Wertanlage ist vergoldetes oder versilbertes Besteck nicht zu verwenden.

fatum87
Fragesteller

1g für das ganze besteck ?

critter  17.01.2012, 21:28
@fatum87

Sehr gut möglich, denn die galvanische Vergoldung beträgt meistens sogar weniger als 1 Mikrometer (µm).