Möchte mir gerne diese Kette kaufen...kostet 1800€14 Karat Gold...ist sie es wert?

6 Antworten

Normalerweise werden im guten Schmuckhandel, beim Juwelier, niemals Schmuckteile nach Gramm verkauft. Das zählt nur beim Einschmelzpreis, defekten Gebrauchtteilen usw.

Im guten Neuwarenhandel gilt anderes, da gibt es diejenigen, die das Gold"schürfen", Firmen, die die Verteilung vornehmen, Ankäufer, die verarbeiten, dazu zählen Juweliere/Goldschmiede, Verwaltungskosten usw. Manchmal noch ein Designer ...

Hier handelt es sich außerdem nicht um ein gewöhnliches Muster (wie z.B. Panzer, Anker und ähnliche), soweit ich erkennen kann mit Vergrößerung. Diese Kette hat schon ihren Reiz.

Persönlich halte ich den Preis für angemessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Frogosch98
Fragesteller

Danke für die Antwort,sehr gut erklärt...bin halt wie man sieht absoluter Neuling was dieses Thema angeht

Ketten verkauft man nach Länge und Kunstfertigkeit, nicht nach Gramm, denn der Grammpreis von Gold ist fix, da bringt dir ein Vergleich überhaupt nichts.

585er Gold kostet nunmal einiges, je nach Kettenart geht das schnell in die 1000er. Selbst eine hauchzarte Ankerkette kostet ja bereits um die 300€.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Für 585er Gold ist das schon ok!

Und er hat recht das man Ketten nicht nach Gewicht verkauft - zum Goldwert kommt ja auch noch die Arbeit !

Bei fertigen Schmuck zahlst du immer deutlich mehr als den Goldwert

horribiledictu  02.01.2022, 13:23

um verschiedene Händler/ Ketten vergleichen zu können braucht man als Maß den Grammpreis.

Viele Händler kaufen Ketten auf der Rolle und nach Gewicht, längen diese ab, *wiegen sie*, löten einen Verschluss daran (10min Arbeit) und berechnen aus Preis der Kette pro Gramm, Preis Verschluss und Lot und Arbeitszeit den Verkaufspreis.

warum also darf das Gewicht für den Verkäufer schon, für den Käufer aber keine Rolle spielen?

Komisch eigentlich steht bei Ketten aus Gold wie viel Gramm es sind. Entweder der Juwelier hat keine Ahnung von dem was er verkauft oder er versucht dir was zu verkaufen was es garnicht Wert ist. Ich sag mal so wenn sie dir gefällt, ja ok aber ich finde das sie es nicht wert ist. Aber wenn du sie dir kaufen willst mach da lieber jetzt als später, weil der Wert von Gold zu 99.99% Steigen wird

Woher ich das weiß:Recherche

sie kaufen dei Ketten aber nach Gewicht!

die Vermutung liegt nahe, dass sie unverschämte Aufschläge haben udn sich dafür schämen...

Viel günstiger kaufst du Goldschmuck gebraucht in diversen Pfandleihanstalten, Auktionshäusern...

Frogosch98
Fragesteller

Danke für die Antworten !Es ist halt für mich wirklich viel Geld und möchte dann nicht einen überteuerten Preis bezahlen