Möchte mir gerne diese Kette kaufen...kostet 1800€14 Karat Gold...ist sie es wert?

6 Antworten

Normalerweise werden im guten Schmuckhandel, beim Juwelier, niemals Schmuckteile nach Gramm verkauft. Das zählt nur beim Einschmelzpreis, defekten Gebrauchtteilen usw.

Im guten Neuwarenhandel gilt anderes, da gibt es diejenigen, die das Gold"schürfen", Firmen, die die Verteilung vornehmen, Ankäufer, die verarbeiten, dazu zählen Juweliere/Goldschmiede, Verwaltungskosten usw. Manchmal noch ein Designer ...

Hier handelt es sich außerdem nicht um ein gewöhnliches Muster (wie z.B. Panzer, Anker und ähnliche), soweit ich erkennen kann mit Vergrößerung. Diese Kette hat schon ihren Reiz.

Persönlich halte ich den Preis für angemessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Frogosch98 
Fragesteller
 02.01.2022, 14:36

Danke für die Antwort,sehr gut erklärt...bin halt wie man sieht absoluter Neuling was dieses Thema angeht

1

Ketten verkauft man nach Länge und Kunstfertigkeit, nicht nach Gramm, denn der Grammpreis von Gold ist fix, da bringt dir ein Vergleich überhaupt nichts.

585er Gold kostet nunmal einiges, je nach Kettenart geht das schnell in die 1000er. Selbst eine hauchzarte Ankerkette kostet ja bereits um die 300€.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Für 585er Gold ist das schon ok!

Und er hat recht das man Ketten nicht nach Gewicht verkauft - zum Goldwert kommt ja auch noch die Arbeit !

Bei fertigen Schmuck zahlst du immer deutlich mehr als den Goldwert

horribiledictu  02.01.2022, 13:23

um verschiedene Händler/ Ketten vergleichen zu können braucht man als Maß den Grammpreis.

Viele Händler kaufen Ketten auf der Rolle und nach Gewicht, längen diese ab, *wiegen sie*, löten einen Verschluss daran (10min Arbeit) und berechnen aus Preis der Kette pro Gramm, Preis Verschluss und Lot und Arbeitszeit den Verkaufspreis.

warum also darf das Gewicht für den Verkäufer schon, für den Käufer aber keine Rolle spielen?

2