sind depressive immun gegen demtoren?

4 Antworten

Ich denke, Dementoren könnten im Gegenteil das Zünglein an der Waage sein, welches einen depressiven Menschen zum "Selbstmord" treibt. In Anführungszeichen, weil es ja eigentlich Mord wäre - Dementoren müssen ja (wenn ich mich richtig erinnere) beauftragt werden, und der Auftraggeber wäre dann der Mörder.

Gedanke ist nicht uninteressant und wäre ja mal die Idee einer interessanten Fanfiction.

Wenn ich so ein aktues Tief habe dann ist es tatsächlich nicht unähnlich mit der Wirkung von Dementoren. Dieses Glück und Freude aufsaugen ist halt sehr bildhaft beschrieben was es aber tatsächlich bedeutet das ist ja der Fantasie überlassen.

Ich denke auch in einer akuten depressiven Phase hat man hoffentlich ja noch ein Lebenswillen. fehlt dieser dann entstehen eben die Situationen die zu einem Selbstmord führen. Rowling hat dies nicht beschrieben aber ich würde sagen wenn die Gefangenen in Askaban könnten würden Sie sich irgendwann selbst umbringen. Denke das wird der wesentliche Unterschied sein.

Sie klauen einen ja keine Erinnerungen sondern nehmen einen die Fähigkeit sich an schöne Erinnerungen zu bereichern und scheinen magisch das zu erzeugen was schwerstdepressive wohl fühlen.

Ich denke auch bei Depressiven hat ein Dementor noch eine Wirkung. Der Weg zum Abgrund ist kürzer aber am Rande des Abgrundes leben Depressive hoffentlich ja nicht.

Intressanter Ansatz, sie wären vermutlich zumindest wiederstandsfähiger, komplett immunwohl nicht.

Nein. Denn auch depressive Menschen haben schöne Erinnerungen und positive Gefühle. Sie lassen einen das schlimmste Erlebnis seines Lebens immer wieder erleben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe alle Filme und Bücher einige Male gesehen/gelesen