Harry Potter: Wie kann das Ministerium die Dementoren befehligen?

3 Antworten

Sie verhalten sich als würden sie keine Kommunikation kennen, keine Hierachie und keinen Kodex.

Das stimmt so nicht, es wirkt allenfalls in manchen Szenen so. Dementoren sind blind, aber nicht völlig dumm, wenn auch sicherlich deutlich unter der Intelligenz von Menschen.

Dementoren sind offensichtlich zur Kommunikation fähig. Im Buch gibt es eine Stelle, wo sie Sirius Black in seiner Animagusform als weniger menschlich wahrnehmen, aber nicht erkennen, dass er in Tierform auftritt.

Sie können Befehle annehmen und Informationen weitergeben. Wie genau sie das tun, wird leider im Buch nicht gesagt, möglicherweise per magischer Kommunikation wie Gedankenlesen.

Kaum endet der Zauber beginnen sie die Freunde zu jagen, das wirkt extrem unkontrolliert.

Das ist sicherlich auch nicht fremd-kontrolliert, sondern sie folgen da einfach ihrer Natur, nämlich der Suche nach positiven Emotionen und dem Aufsaugen von diesen schönen Emotionen.

Ich vermute, dass es sich dabei um so etwas wie ein Deal handelt: das Ministerium bringt den Dementoren ihre Opfer, dafür greifen sie niemand anderes an. Wenn doch, können die Zauberer die Dementoren wie erwähnt mit dem Patronus im Schach halten

Nelanus
Fragesteller

Das würde Sinn ergeben.
In dem Fall stehen die Dementoren weniger unter der "Kontrolle" des Ministeriums, als das sie freiwillig für sie arbeiten, so quasi als Daueraussicht auf Futter.

Das wiederrum würde auch erklären warum das Verhältnis zwischen Ministerium und Dementoren so Instabil war. Kaum gabs bessere Aussichten, haben sie die Seiten gewechselt.

No Front an die Strategie-Fähigkeiten des Ministeriums, aber... Man hätte das irgendwie auch vorraus sehen können.

In der Welt von Harry Potter wird nicht explizit erklärt, ob die Dementoren einem bestimmten Zauber unterliegen, der sie dazu bringt zu gehorchen. Es wird jedoch angedeutet, dass sie durch die Aussicht auf Nahrung (die glückselige Gefühle der Menschen) angezogen werden und durch entsprechende Anweisungen von ihren menschlichen Kontrolleuren gelenkt werden können.