Sind das zu viele fehlstunden? :/
Guten Morgen, ich bin in der 11ten klasse und hatte im ersten halbjahr ca. 56 stunden fehlstunden und im zweiten Halbjahr zu jetzigen zeitpunkt habe ich so 35-45 weis ich nicht genau (Alle Entschuldigt) Und ich werde mich ab Sommer dieses jahres bewerben. Meine frage ist jetzt sind c.a 50-60 fehlstunden auf dem Zeugnis zu viel. Ich schiebe hier grade panik das mich keiner annimmt. grus aus Dortmund
17 Antworten
Wenn die Fehlstunden alle entschuldigt sind und du trotz der Fehlzeiten mit der Nacharbeitung des Unterrichtsstoffs so gut zurechtgekommen bist, dass deine Leistungen mindestens ausreichend sind, dann wirst du auch die Klasse erfolgreich absolviert haben und in die nächste Klassenstufe versetzt werden.
Gegen den schlechten Eindruck, der durch die Fehltage auf deinem Zeugnis entsteht, kannst du leider jetzt nichts mehr tun. Du könntest höchstens bei deinen Bewerbungen für den Arbeitgeber gleich ungefragt eine Erklärung geben, z.B. wenn du an einer bestimmten chronischen Krankheit leidest, durch die du häufiger einmal fehlen musst.
Das wäre z.B. der Fall, wenn du als Nierenpatient regelmäßig zur Dialyse musst, oder als Epileptiker ab und zu Anfälle hast. Das wäre immer noch besser, als zu schweigen und mit den Fehlzeiten den Eindruck zu erwecken, dass du ständig wegen Unlust oder Kater eine Erkältung oder Magen-Darm-Grippe vortäuschst.
Wenn du wirklich ein chronisches Leiden hast, lässt sich das vor einem Arbeitgeber nicht auf Dauer verbergen und es wäre besser, gleich ehrlich zu sein.
Hallo!
Das hört sich aber nach sehr vielen Fehlstunden an. Einer aus meiner Klasse hat mittlerweile auch schon so viele Fehlstunden wie du und ich kann dir nur sagen, dass das nicht gut ist, wenn du dich bewerben möchtest - vor allem, wenn deine Fehlstunden im Zeugnis stehen und das sollen sie ja bei dir! Ich als Chef würde mir auch dreimal überlegen, ob ich so einen Angestellten brauche. Warum willst du nicht noch einmal das Jahr wiederholen und dann öfters zur Schule kommen?
Grüße, Dreams97
So lange alle entschuldigt sind, brauchst du dir keine Sorgen machen. Das einzige was passieren kann, ist, dass du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst und die dich eventuell fragen woher die kommen. Aber auch das ist unwahrscheinlich, da sie (wie gesagt) komplett entschuldigt sind.
Ja, das sind zu viel. Auch wenn sie entschuldigt sind. Die Ausbildungsfirma könnte befürchten, dass du dann bei ihnen auch so oft fehlst.
kommt wohl darauf an aus welchem Grund du soviele Stunden gesammelt hast. Ernsthafte Krankheit, eventuell Chronisch, oder einfach nur 'keinen Bock'. So oder so, machen die fehlstunden es sicher nicht einfacher. Allerdings bekommst du, mit Glück ja Gelegenheit das zu erklären.
Viel Erfolg und alles Gute