Sind das Praktikanten und Laien die im Internet Artikel schreiben?

2 Antworten

Sicherlich sind da auch mal Praktikanten am Start, so Autoren stehen aber teils unter enormem Druck und müssen Texte wie am Fließband produzieren. Die Personallage ist da nämlich teils recht dünn und die Nachfrage nach Lesestoff groß. Da schleichen sich dann leider auch mal Patzer ein.

Die Sache sähe vielleicht anders aus, wenn nicht so wenig Leute bereit wären für guten Journalismus zu zahlen und Texte nicht unerlaubt teilen, die Werbung blockieren oder Zahlschranken anderweitig aushebeln würden. Dann gäbe es nämlich auch mehr Geld, um mehr Leute einzustellen.

MissFlight
Fragesteller
Die Personallage ist da nämlich teils recht dünn und die Nachfrage nach Lesestoff groß.

Heißt das, es ist einfach einen Autorenjob zu bekommen ? Ich hätte nämlich Interesse...

Crave672  05.10.2023, 11:03
@MissFlight

Da werden seit Jahren übergreifend Stellen abgebaut und Redaktionen werden zusammengelegt und verkleinert, weil das Geld fehlt. Da wo also früher 9 Kollegen für eine Stadt oder einen Bereich zuständig waren, sind es heute 5 für drei. Beantwortet das deine Frage?

MissFlight
Fragesteller
@Crave672

Nein. Weil warum werden nicht mehr Autoren beteiligt ?

Crave672  05.10.2023, 11:22
@MissFlight

Weil es an Geld fehlt. Wie oft denn noch? Hör auf hier rumzutrollen.

MissFlight
Fragesteller
@Crave672

Du trollst hier rum. Ich werde NIEMALS aufhören meine Meinung zu sagen. IMMER werde ich mich äußern weil das hier ein Forum ist wo ALLE sich äußern können die was VERÜNFTIGES zu sagen haben.

Crave672  05.10.2023, 11:38
@MissFlight

Naja, wenn du nicht aufpasst und lernst dich weniger aggressiv und beleidigend auszudrücken, wirst du hier wahrscheinlich gesperrt. Dann wars das mit der Meinungsäußerung.

Habe dich und deine Kommentare, die ja teils schon gelöscht wurden, gemeldet. Und damit bin ich raus. Tob dich woanders aus.

Das ist nicht nur bei Online-Artikeln der Fall. Auch in Print-Artikeln wimmelt es von Tippfehlern, welche beim Korrekturlesen auffallen müssten. Es ist aber eben so, dass Artikel kaum noch Korrektur gelesen werden. Das Rechtschreibprogramm wird es schon regeln.

Das hat auch nichts mit der Praktikanten oder Laien zu tun. Man verlässt sich inzwischen einfach viel zu viel auf die kleinen technischen Helferlein.