Sind das Milben (Katze)?

2 Antworten

Man erkennt kleine schwarze Punkte. Wenn das kein Dreck ist, können das durchaus Milben sein (oder Flöhe...).

Die Katze hat sich ja schon das ganze Fell abgeschleckt, hat offenbar großen Juckreiz. Das muss ja behandelt werden.

Hat der Tierarzt das denn schon gesehen? Weil er am TELEFON sagt, du sollst Futterbeobachtungen machen?

Klar, kann es auch vom Futter kommen. Leider verursacht dieses Billigfutter aus dem Supermarkt gern Allergien, da dort haufenweise Dinge drin sind, die nicht in die Katze gehören, wie z.B. Soja (Allergieauslöser Nummer eins), Getreide aller Art (können Katzen gar nicht verdauen), und sämtliche Abfallprodukte, die man sich vorstellen kann (nennt sich dann tierisches oder pflanzliches "Neben"produkt).

Auch eine Ursache für eine Leckalopezie kann die Psyche der Katze sein, wenn jemand z.B. viele Katzen hat, und diese eine keine Ruhe findet. Es können auch innere Erkankungen vorliegen... . Haarausfall ist das auf jeden Fall nicht, das tut sich die Katze selber an... .

Deswegen verstehe ich nicht, wie der Tierarzt hier nur Telefonsprechstunde machen kann.

Wegen dem Futter: Du musst eine Ausschlussdiät machen. Also mal vier Wochen lang nur ein und dasselbe Fleisch (...und da sollte es besser werden). Am besten Pferd oder Känguruh, weil das der Katzenkörper nicht gewöhnt ist, und von daher die Allergie nicht kommen kann.

Bekommst du auch beim Tierarzt deines Vertrauens, oder da:

https://www.vet-concept.com/f%c3%bcr-die-katze/nassnahrung/katzenmen%c3%bc-sana-pferd

Es gibt auch von Animonda Integra eins, oder von Hermanns.

Uns hat damals eine Tierheilpraktikerin mehr geholfen als der Tierarzt (Kater hat sich den Bauch völlig kahl geleckt). Per Oberonverfahren, mit dem die Katze untersucht und anschließend ein Chip beladen wurde, den sie tragen musste, ging es ihr in kürzester Zeit viel besser.

Als erstes solltest du jetzt auf jeden Fall mal die Katze zum Tierarzt hinbringen. Wenn´s tatsächlich Milben sind, kannst du die auch bekommen... . Und Flöhe erst recht... .

Oshikana
Fragesteller

Ich war jetzt beim TA und sie konnte nicht zu 100% sagen was es ist weshalb ich eine 3 Monatskur Anti-Parasiten bekommen habe (gegen jegliche Art von Parasit, Flöhe, Milben,..etc) und zusätzlich noch ein Anti-Allergen Futter. Hoffe dass Linderung nun einkehrt, obwohl ich immer noch nicht die Ursache kenne.

polarbaer64  03.07.2019, 16:52
@Oshikana

Darf man Fragen, was der Tierarzt gemacht hat, um Ursachenforschung zu betreiben? Dass er gar nichts herausfindet, ist doch komisch. Parasiten sieht man (Kammtest).

Anhand einem Bluttest, der eben Geld kostet, kann man herausfinden, wogegen ein Tier allergisch ist. Man muss eben gezielt auf Dinge testen, die im Verdacht stehen. Bei Katzen eben jede Form von Fleisch, Getreide.

In der Theorie kann es sein, dass im "Anti-Allergen-Futter" auch etwas ist, dass die Katze nicht verträgt. Vor allem, wenn die gewohnten Fleischsorten drin sind, Getreide, Soja,... .

Ich drück die Daumen, dass du mit dem Futter und dem Parasitenmittel Erfolg hast.

Du solltest zur Vorsicht einen Fogger und Umgebungsspray in deiner Wohnung aufstellen, bzw. zu sprühen, denn wenn es Flöhe sind, bekommst du die nur so los.

https://www.zooplus.de/shop/hunde/ungezieferschutz/ardap/610934?gclid=EAIaIQobChMIiriD7v-Y4wIVTVXTCh3XUwkIEAYYAiABEgK66PD_BwE

Oshikana
Fragesteller
@polarbaer64

Der Tierarzt hat nur das Fell durchkämmt und da waren auch schwarze Punkte aber das war wohl kein Kot von den Flöhen. Sie meinte ich soll jetzt die Parasitenkur machen und wenn das nicht hilft soll ich halt einen Allergietest nochmal machen. Also Blut abnehmen.

polarbaer64  03.07.2019, 17:36
@Oshikana

Sprich, er hat keinen Allergietest gemacht... .

Kot von Flöhen erkennst du, wenn du das schwarze im Fell auf ein nasses Küchentuch gibst, und sich das dann langsam auflöst und rotbraun wird. Das wäre dann Blut, also Flohkot. Bleibt´s, wie´s ist, ist es was anderes.

Wünsche vor allem der Miez viel Erfolg.

Hallo Oshikana

als erstes, bitte einen Termin, beim einem anderen TA machen. Finde das von deinem TA unverschämt, sich das nicht mal an zu schauen. Der kann doch keine Ferndiagnose stellen und es als "harmlos" abtun, das du erst mal nur beobachten sollst. Ein No Go !! Vor allem, wenn er eine Futtermittelallergie vermutet.

Sind diese dunklen Pünktchen auf der Haut, lassen die sich weg machen ? Ist das nur da, wo auch das Fell weg geleckt wurde ?

Beim Milbenbefall sind eher die Ohren, das Gesicht und der Hals betroffen. Klar, kann es auch am Bauch vorkommen, aber eher selten.

Wie schaut es denn da aus, wo auch Fell ist ? Sind es vielleicht Flöhe ? Schaut dann so aus:

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, artgerechte Haltung)
Oshikana
Fragesteller

Ich war jetzt beim TA und sie konnte nicht zu 100% sagen was es ist weshalb ich eine 3 Monatskur Anti-Parasiten bekommen habe (gegen jegliche Art von Parasit, Flöhe, Milben,..etc) und zusätzlich noch ein Anti-Allergen Futter. Hoffe dass Linderung nun einkehrt, obwohl ich immer noch nicht die Ursache kenne.

NaniW  04.07.2019, 04:06
@Oshikana

Glückwunsch. Keine Erkennbare Ursache, aber einfach mal was verabreichen und Futter andrehen lassen ? Was wurde dir denn verkauft ? Royal Canin, Hills ? Wohl auch noch Trockenfutter ? TOP :-(

BITTE, tu deiner Katze was gutes und hol dir eine zweite Meinung, bei einem anderen TA ein. So was geht gar nicht, mal blind was geben und Futter verkaufen.

Alles Gute

LG

Oshikana
Fragesteller
@NaniW

Sie hatte mir Royal Canin empfohlen aber das hatte Fressnapf nicht, deshalb habe ich ein anderes Allergiefutter gekauft, welches auch etwas günstiger war. Ja, das finde ich auch merkwürdig. Sie als Ärztin müsste doch wissen, ob es Milben bzw. Flöhe sind oder nicht.

Ich beobachte trotzdem jetzt erstmal weiter ob sich der Zustand verbessert. Habe schon einen anderen Tierarzt rausgesucht.

NaniW  06.07.2019, 17:00
@Oshikana

für deine Katze, hoffe ich sehr, das du da ganz schnell einen anderen Termin machst und dieses unsinnige Futter weg läßt. Ohne die Ursache zu kennen, gibt man nicht einfach irgendwas. Und je länger du mit einer zweiten Meinung wartest, desto schlimmer für deine Katze. Macht, im schlimmsten Fall, eine Erfolgreiche Behandlung sehr schwierig !

Alles Gute

LG