Sind Damon Brackets wirklich besser als normale Brackets?

2 Antworten

Wenn dir dein Kieferorthopäde die Vorteile irgendwelcher Zusatzleistungen nicht so erklären konnte, dass du jetzt restlos davon überzeugt bist, dann lass es. Von dem vielen Geld kannst du dir auch schönere Dinge kaufen als eine Zahnspange.

Mit der ganz normalen "Kassen-Spange" kann man die Behandlungen alle auch durchführen.

spider54
Fragesteller

Ich möchte eben Damon Brackets weil Sie weniger weh tun sollen hat mein KFO gesagt, weisst du zufällig ob das stimmt.

Taddhaeus  07.12.2017, 21:19
@spider54

Selbstligierende Brackets sollen die Kräfte gleichmässiger auf die Zähne übertragen. Absolut schmerzfrei ist die Behandlung trotzdem nicht, und die Schmerzen mit einer normalen Zahnspange hast du auch nur ungefähr zwei Tage. Vergleichen kannst du's ausserdem auch nicht. Wenn dir die Hoffnung auf weniger Beschwerden so viel Geld wert ist - warum nicht :)

Ich hatte welche. Das Problem dran war nur dass das sehr schwer zu reinigen war und trotz gründlichen putzen. Auch mit extra bürsten vom Zahnarzt für die Zahnspange. Haben sich die brackets gelb verfärbt und es hat dann so ausgesehen als hätte ich gelbe Zähne. Wenn dir das nichts ausmacht dann sind sie eigentlich gut.

Taddhaeus  07.12.2017, 19:20

Die "gewöhnlichen" Damon-Brackets sind selbstligierende Brackets aus Metall. An denen verfärbt sich sowieso nichts. Die Keramikbrackets der grossen Hersteller verfärben sich auch nicht - höchstens weisse Brackets aus Kunststoff.