darf man sich zahnspange aussuchen?

9 Antworten

Ich schätze mal, das kommt auf den Zahnarzt an. Ich konnte zum Beispiel damals zwischen 'normalen' Brackets und 'Mini-Brackets' wählen, die einfach nicht so groß waren. Und die Farbe der Gummis, die am Anfang drauf kamen, durfe ich ebenfalls aussuchen. Bei einer Freundin war's anders, die hatte die Wahl zwischen den verschiedenen Brackets nicht und hat gleich Drähte bekommen anstatt Gummis. Also wie gesagt, ich denke mal das ist in den Praxen unterschiedlich. Eventuell könnte es auch sein, dass man bei bestimmten Brackets draufzahlen muss, aber da bin ich mir nicht sicher.

Kannst du,aber jedes Extra ist auch extra teuer!Die Kasse zahlt das nicht.

vollimleben  16.11.2010, 18:58

http://www.talkteria.de/forum/topic-80273.html

ohh.. ich bekomme auch eine nächste woche aber.. und bei mir haben die auch gefragt aber ich nehme die normalen weil ich die anderen irgendwie unappettitlich finde. ja und man muss dann alles extra bezahlen und das ist nicht gerade billig das glaube ma.

lg

Die Farbe kannst du dir natürlich aussuchen ! Aber ob du eine lose Zahnspange kommst oder ob du eine feste Zahnspange bekommst das entscheidet dein KFO ! Eine feste Zahnspange ist ratsamer weil du siehst 24 h trägst und die Lose Zahnspange wohl kaum !

also bei mir hat meine mum das entschieden weil keramik bracket kostet pro stück 34-36 € . und dann muss auch noch der kieferorthopäde entscheiden weil das kommt auf das gebiss an. also ich hab so welche bei den der draht fester wird und dann geht das schneller :) bekomm die nächste woche raus :P dann hatte ich die genau 2 jahre. viel glück :p