Sind Computerspiele Kulturgut?

2 Antworten

Ich hatte grade eine Diskussion mit meinem Sohn, der überhaupt nicht weiss wer Genesis oder Phil Collins sind, aber Phil Collins war der erste Prominente, der sich für das Spiel GTA5 digitalisieren liess, somit ist er in der digitalen Welt unsterblich geworden. Die jungen Menschen die GTA5 spielen wollen natürlich auch wissen wer der Typ ist, also hören sie sich die Musik von Phil Collins an, so entsteht eine Verbindung zwischen Kultur und Gaming.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da sind vor allem historisch basierte Strategiespiele oder andere historisch relevante Spiele zu erwähnen. Manchmal gibt es an der Uni sogar Kurse diesbezüglich.

Jedenfalls alleine die Spiele aus der "Total War"-Reihe basieren ja fast alle auf historische Hintergründe und werden im Spiel auch ausführlich erklärt. Quasi wie ein Lexikon.

Oder die Spiele "World of Tanks", "World of Planes" und "World of Warships" sind alle relativ original getreu, was die Kriegsgeräte und deren Entstehungsgeschichte betrifft. Das ist alles ein Bestandteil der Kultur.

Aber vor allem die mittelalterlichen Spiele mit den Burgen und dem Aufbau der Städte etc. ("Anno...", "Die Gilde", "Stronghold" usw.)

Gibt viele weitere Beispiele. Als Anregung denke ich, weißt du nun besser, worauf sich das basieren könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)